Digital Teaching Literacy
Digital Teaching Literacy, welches aktuell noch nicht als feststehender Begriff bekannt ist, wird im Projekt NIDIT als hochschuldidaktische Handlungskompetenz in digital gestützten Lehr- und Lernsettings verstanden. Das Kompetenzraster von Eichhorn et al. (2017) dient hierbei als Grundlage. Es beschreibt insgesamt acht unterschiedliche Dimensionen (s.u.). Durch diese unterschiedlichen Kompetenzbereiche oder -dimensionen ist Digital Teaching Literacy als Querschnittskompetenz anzusehen.
- Die acht Dimensionen des Kompetenzrasters (Eichhorn et al. 2017):
- Bedienen und anwenden
- Digital informieren und recherchieren
- Digital kommunizieren und kooperieren
- Digitale Lehre
- Digitale Identität und Karriereplanung
- Digitale Wissenschaft
- Produzieren und präsentieren
- Analysieren und reflektieren
Quelle:
Eichhorn, M.; Müller, R.; & Tillmann, A. (2017): Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Erfassung der ‚Digitalen Kompetenz‘ von Hochschullehrenden. In C. Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster, New York: 2017. S. 209-219