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Digital Teaching Literacy

Digital Teaching Literacy, welches aktuell noch nicht als feststehender Begriff bekannt ist, wird im Projekt NIDIT als hochschuldidaktische Handlungskompetenz in digital gestützten Lehr- und Lernsettings verstanden. Das Kompetenzraster von Eichhorn et al. (2017) dient hierbei als Grundlage. Es beschreibt insgesamt acht unterschiedliche Dimensionen (s.u.). Durch diese unterschiedlichen Kompetenzbereiche oder -dimensionen ist Digital Teaching Literacy als Querschnittskompetenz anzusehen.

  • Die acht Dimensionen des Kompetenzrasters (Eichhorn et al. 2017):
  • Bedienen und anwenden
  • Digital informieren und recherchieren
  • Digital kommunizieren und kooperieren
  • Digitale Lehre
  • Digitale Identität und Karriereplanung
  • Digitale Wissenschaft
  • Produzieren und präsentieren
  • Analysieren und reflektieren 

Quelle:

Eichhorn, M.; Müller, R.; & Tillmann, A. (2017): Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Erfassung der ‚Digitalen Kompetenz‘ von Hochschullehrenden. In C. Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster, New York: 2017. S. 209-219