02/08/2023 | "Museum 3D – Ein virtueller Ausstellungsraum als DigiLab für Museen und Lehre" im Uniforum

Erstellung eines 3D-Modells eines tönernenden Granatapfels

Das Projekt "Museum 3D – Ein virtueller Ausstellungsraum als DigiLab für Museen und Lehre" der Klassischen Archäologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit NIDIT zielt darauf ab, digitale Technologien in das Curriculum zu integrieren, um die antike visuelle Kultur besser zu verstehen und für die Zukunft aufzubereiten. Dafür stellt NIDIT Arbeitsplätze, Virtual Reality Brillen und das technische Know-How zur Verfügung, die es den Seminarteilnehmenden ermöglicht, Ausstellungsstücke aus der Antikensammlung der JLU zu digitalisieren. Mit der Verwendung digitaler Methoden in der archäologischen Arbeit und der musealen Vermittlung werden neue Möglichkeiten eröffnet, das Interesse und Engagement der Studierenden zu steigern. Insbesondere 3D-Modelle ermöglichen eine intensivere Auseinandersetzung mit den antiken Objekten im Vergleich zu herkömmlichen statischen Fotografien. Dadurch werden umfassende Fähigkeiten zum kritischen Denken entwickelt, die für die Analyse der Vergangenheit und der materiellen Kultur entscheidend sind. In einer praxisorientierten Lehrveranstaltung werden die Studierenden mit Photogrammetrie, 3D-Modellierung und der Entwicklungsumgebung „Unity“ vertraut gemacht. Zudem bereiten sie die fertigen 3D-Modelle museumsdidaktisch auf und erstellen eigene Inhalte für das virtuelle Museum.

Die Ergebnisse des Projekts werden in einem virtuellen Museum präsentiert, das ab dem kommenden Wintersemester als „Experimental-Labor“ genutzt werden kann. Hiermit können Studierende den Umgang mit Objekten trainieren, methodenorientierte und interdisziplinäre Lehrformate erfahren und studentische Ausstellungen gestalten. Die Projektvorstellung findet am 22. Oktober 2023, um 14:00 Uhr, im Oberhessischen Museum im Alten Schloss statt.

In der aktuellen Ausgabe (03/23) des uniforums der JLU Gießen findet sich auf Seite 10 der dazugehörige Artikel: