Inhaltspezifische Aktionen

05/04/2023 | Einblick: NIDIT-Workshop über 3D-Modellierung in Blender & Unity

 

NIDIT-Workshop: 3D-Modellierung mit Blender & Unity

Lampenschirm

Hands on: In Kooperation mit dem Multimedia Kontor Hamburg konnten Teilnehmer:innen in einem zweitägigen Online-Workshop erste Erfahrungen mit Blender, der Open Source 3D-Grafiksuite, machen. In dieser Zeit wurden, unter Anleitung von Leonhard Onken-Menke und Sebastian Olariu (beide: Multimedia Kontor Hamburg), die Grundlagen dieser komplexen Software erkundet und dabei erste digitale 3D-Objekte gestaltet.

Als Einstieg erstellten die Teilnehmenden am ersten Tag ein Regal, während am zweiten Tag eine etwas komplexere Figur, eine Lampe, gestaltet wurde. Beide Objekte wurden anschließend noch mit Material und Struktur versehen und so vervollständigt. Die zum Abschluss gerenderten und exportieren Objekte können beim NIDIT-Einführungsworkshop Unity 3D im Mai weiter verwendet werden.

Der Unity-Workshop kann auch ohne den Besuch der Einführung in Blender besucht werden. Dann werden die benötigten Objekte durch die Referenten zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an die Referenten Leonhard Onken-Menke und Sebastian Olariu und den Multimedia Kontor Hamburg für die gute Zusammenarbeit.