08/11/2023 | Teaching Futures: Zukünfte der Lehre 2023

Am 15. und 16. November laden wir als NIDIT | Network for Impactful Digital International Teaching Skills, das gemeinsame Verbundprojekt der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Technischen Hochschule Mittelhessen und der federführenden Philipps-Universität Marburg, zu den "Tagen der Lehre 2023" ein. Die zweitägige Kooperationsveranstaltung bietet ein abwechslungsreiches, zweisprachiges Programm zum Austausch über innovative Hochschullehre.

Freuen Sie sich auf inspirierende Keynotes von Prof. Dr. Marko Kalz der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zum Thema KI in der Hochschullehre sowie von Prof. Dr. Kelly Matthews der University of Queensland in Australien zur Rolle der Studierenden im Lehr- und Lernprozess.

Diskussionen zu zukunftsweisenden Themen wie Didaktik, Technologie, Kompetenzen und Internationalisierung bieten Raum für gemeinsame Reflexion. Besonders hervorzuheben ist eine hybride Podiumsdiskussion zwischen Lehrenden und Studierenden aller drei Hochschulen, die Einblicke in die Zukunft der Lehre gewährt. Darüber hinaus werden Shortcuts zu aktuellen hochschuldidaktischen Themen wie KI, Virtual Reality und Future Skills präsentiert. Selbstverständlich besteht im Anschluss die Möglichkeit zum Austausch mit den Lehrenden.

Die Veranstaltung bietet unterschiedliche Formate: Live vor Ort in Marburg im "Synmikro" sowie Möglichkeiten zur Online-Teilnahme - teilweise in englischer Sprache. Weitere Informationen unter www.uni-marburg.de/teachingfutures. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Bei Fragen erreichen Sie uns unter hochschuldidaktik@uni-marburg.de.