21/02/2024 | Recht & KI in der Hochschullehre

Auch im Hochschulkontext ist es notwendig, sich mit rechtlichen Fragen von KI auseinanderzusetzen. Diese NIDIT-Workshops bieten praxisnahe Einblicke und Lösungsansätze für Lehrende und Forschende, um den Einsatz von KI verantwortungsvoll zu gestalten. Die folgenden Workshops geben weiter die Möglichkeit zum Austausch mit erfahrenen Referenten zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Informationen stellen keine Rechtsberatung dar, geben Ihnen jedoch mehr Sicherheit in der täglichen Arbeit und einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich.

• Am 15.05.2024 findet die NIDIT Lunch Bag Session "Rechtliche Herausforderungen von KI in der Hochschullehre" mit Alexander Besner-Lettenbauer statt, bei der die rechtlichen Herausforderungen von KI in der Hochschullehre behandelt werden. Erfahren Sie, warum der Einsatz von KI zahlreiche rechtliche Fragen aufwirft und wie Sie datenschutzkonform handeln können.
  • Für den 28.05.2024 ist ein weiterer Workshop zum Thema "Urheberrecht aus Lehrendenperspektive – welche (neuen) Regeln muss ich in der Hochschullehre beachten?" mit Jens O. Brelle geplant, der sich mit dem Urheberrecht aus Sicht der Lehrenden befasst und neue Regeln in der Hochschullehre vorstellt. Erfahren Sie, welche urheberrechtlichen Regelungen im Kontext der Hochschullehre relevant sind und welche Chancen und Risiken sich durch den Einsatz von KI-Tools ergeben. Sie können im Vorfeld eigene Fallbeispiele einreichen, die dann in der Veranstaltung diskutiert werden.
  • Am 09.07.2024 bietet Jens O. Brelle einen weiteren Workshop mit dem Schwerpunkt "Datenschutz im Hochschulkontext" an. Dieser Workshop konzentriert sich dabei auf die Sensibilisierung von Lehrkräften für Datenschutz und rechtliche Aspekte im Bildungsbereich, einschließlich Einwilligungen im Kontext von Bild- und Persönlichkeitsrechten sowie Namens- und Markenrechtsfragen.