27/06/2023 | Workshopbericht: Erstellung eines Curriculums im Bereich Friedensstiftung und Konflikttransformation

Bild 1: Teilnehmende aus den Philippinen, Timor-Leste und Kambodscha mit Richard Vargas (NIDIT).

Bild 2: Die Teilnehmenden arbeiten in Kleingruppen und bereiten ihre Lehreinheit vor.

Bild 3: Die Teilnehmenden präsentieren ihre Ergebnisse in der Gruppe.

Bild 4: Diskussion der Lehreinheiten zu Konflikttransformation und Friedensentwicklung.

Am 14. Juni trafen sich zwölf internationale Lehrende, Forschende sowie Verwaltungspersonal von Universitäten aus den Philippinen, Timor-Leste und Kambodscha zu einem hochschuldidaktischen Workshop im Bereich Konflikttransformation und Friedensentwicklung. Der Workshop fand im Rahmen des Projektes SAUP (Southeast Asian University Partnership for Peace and Conflict Transformation) des "Center for Conflict Studies" der Universität Marburg statt. Richard Vargas, Mitarbeiter der NIDIT Maßnahme #2 International Teaching Program, leitete den Workshop und begleitete die Teilnehmenden durch den Tag. Ziel war es individuelle Lehrkonzepte zu erarbeiten und zu präsentieren.

Die Methodik für diesen Workshop war eine Kombination aus "projektbasiertem Unterricht" und "kooperativer Pädagogik". Der Workshop fand an der Universität Marburg statt und kombinierte einen Intensivkurs zur Lehrmethodik mit einem internationalen Seminarmodell zur Konfliktlösung. Die Teilnehmer arbeiteten in Kleingruppen, um das Thema, die Lernziele, die Kernaktivitäten und die wichtigsten Phasen eines Seminars zu definieren und weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse wurden auf verschiedenen Postern präsentiert, auf denen nicht nur die möglichen Lehreinheiten, sondern auch einige methodische Überlegungen diskutiert wurden.

In einem interaktiven, ansprechenden und kollaborativen Format konnten die Teilnehmenden das Wissen aus den jeweiligen Ländern sowie ihren Erfahrungen mit den Informationen des Referenten ergänzen und erweitern.