Inhaltspezifische Aktionen

31/10/2023 | Projektvorstellung Museum 3D am 22.10.2023

Am 22. Oktober 2023, fand im Oberhessischen Museum in Gießen die Vorstellung des Kooperationsprojektes "Museum 3D – Ein virtueller Ausstellungsraum als DigiLab für Museen und Lehre" von der klassischen Archäologie der JLU und des Labs for Innovative Teaching statt. Das von HessenHub geförderte Projekt bietet die Möglichkeit, digitale Technologien in einen Lehrkontext zu integrieren. Mittels der digitalen Aufbereitung von vollständigen oder fragmentarisch erhaltenen Objekten und Artefakten bietet sich die Möglichkeit, verschiedene Objektgattungen in ihrem ursprünglichen Aufstellungskontext zu erleben und direkte Vergleiche zu ziehen. 

Im Rahmen des Projektes „Museum 3D“ wurden Studierende der klassischen Archäologie mit Photogrammetrie, 3D-Modellierung und der didaktischen Konzeption der virtuellen Ausstellung vertraut gemacht. Die entstandenen Modelle und die virtuelle Umgebung werden nicht nur dazu verwendet, die Vergangenheit auf innovative Weise abzubilden und zu interpretieren, sondern dienen auch als Grundlage für zukünftige Ausstellungen und Lehrformate.

Am vergangenen Sonntag hatten Besucherinnen und Besucher erstmals die Möglichkeit, Einblicke in die Ergebnisse unseres Projekts zu erhalten. Unter Anleitung des Teams des Labs for Innovative Teaching, war es möglich, das virtuelle Szenario mit Hilfe eines Virtual Reality-Headsets zu erkunden und mit allen Projektbeteiligten ins Gespräch zu kommen. Zusätzlich dazu boten wir den Rundgang der Demo-Version über einen Laptop an, der über einen Beamer verbunden war.  

Das virtuelle Museum ist in drei Räume aufgeteilt. Im römischen Wohnhaus, einem antiken Tempel und einer von Grabräubern geplünderten Grabkammer warten Objekte der Antikensammlung der JLU als 3D-Modelle darauf, entdeckt und untersucht zu werden. Bei der Projektvorstellung kam die Beta-Version des virtuellen Museums zum Einsatz. In einem nächsten Schritt wird auf Grundlage des Feedbacks der Besucherinnen und Besucher zunächst die Desktop-Version überarbeitet und optimiert. Diese werden wir voraussichtlich Ende des Jahres veröffentlichen.   

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektseite von HessenHub, der Klassischen Archäologie, der Ausgabe 36 (2023) Nr. 3 des uniforums auf Seite 10, in den Newsbeiträgen von  NIDIT und auf unseren Social-Media-Kanälen (Instagram, X).