Alumni-Netzwerke und Fördervereine der Fachbereiche und Zentren

Lernen Sie die verschiedenen Alumni-Initiativen an den einzelnen Fachbereichen und Graduiertenzentren kennen. Nicht nur der zentrale Alumni Service ist bemüht, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben. Auch die Fachbereiche, Vereine und Graduiertenzentren engagieren sich für ihre Alumni. Hier finden Sie eine Auswahl an Vereinen und Initiativen an den Fachbereichen, die sich der Ehemaligenarbeit widmen.

Fachbereiche

Graduiertenzentren

Gießener Hochschulgesellschaft (GHG)

Fehlt eine Initiative, Gruppe oder Verein? Dann schreiben Sie uns:

Fachbereiche

FB01

Fachbereich 01: Rechtswissenschaft

Juristische Studiengesellschaft Gießen e .V.

FB02

Fachbereich 02: Wirtschaftswissenschaften

Verein der Ehemaligen und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität (WIWI-Verein) e. V.

FB03

Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften

FB04

Fachbereich 04: Geschichts- und Kulturwissenschaften

FB05

Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur

Fachschaft ICB & FLS (vormals Karrierenetzwerk Sprache & Kommunikation)

FB06

Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaft

STOFF e.V. (Psychologie)

FB07

Fachbereich 07: Mathematik und Informatik, Physik, Geographie

Gießener Geographische Gesellschaft (GGG)

Die Gießener Geographische Gesellschaft (GGG) wurde 2007 gegründet. Ihr Ziel ist es, das geographische Wissen zu fördern und einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Dazu werden regelmäßig öffentliche Vorträge angeboten.

Aktuelles Vortragsprogramm der GGG

FB08

Fachbereich 08: Biologie und Chemie

FB09

Fachbereich 09: Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement

Förderkreis Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement Giessen e. V.

FB10

Fachbereich 10: Veterinärmedizin

Verein der Freunde und Förderer der Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Der gemeinnützige Verein gründete sich im Jahre 1993 auf Initiative einiger Mitglieder des Fachbereichs. In Zeiten zunehmender Verknappung öffentlicher Mittel sollte er auf unbürokratische Weise dem Fachbereich Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen nach innen und nach außen von Nutzen sein. Er hat satzungsgemäß den Zweck,  mehr...

FB11

Fachbereich 11: Medizin

Medizinische Gesellschaft Giessen e.V. (MGG)

Aufgaben und Ziele der Medizinischen Gesellschaft sind die Förderung der medizinischen Wissenschaften in Forschung und Lehre speziell an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie die Pflege der wissenschaftlichen Beziehungen ihrer Mitglieder untereinander. Sie versteht sich als eine Vereinigung der gegenwärtigen und ehemaligen Mitglieder unseres Fachbereichs Medizin und des Universitätsklinikums mit seinen Studienfachrichtungen Humanmedizin und Zahnmedizin.

Die Medizinische Gesellschaft richtet öffentliche Vortragsveranstaltungen und Diskussionen aus, die in der Regel einmal im Semestermonat stattfinden.

Graduiertenzentren

GGK / GCSC

Giessener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK) / International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)

Alumni-Netzwerk des GGK / GCSC