Geleitwort des Präsidenten für das Wintersemester 2007/2008

Auch das Wintersemester des Jahres 2007 stand im Zeichen des Universitätsjubiläums. Im Sommersemester haben wir in vielfältiger Weise – im Festakt, in Feiern, im Wissenschaftsfestival und mit vielen Ereignissen in der Stadt und der Universität – das Jubiläum begangen. Während am 19. Mai die Unterzeichnung des Privilegs zur Gründung der Universität durch Kaiser Rudolph II. der Anlass zum Fest war, ging es im Herbst um die Aufnahme des Lehrbetriebs im Oktober 1607.

Im Mittelpunkt der Feiern des Wintersemesters standen die Studierenden der Justus-Liebig-Universität. In einer öffentlichen Feier auf dem Brandplatz, dem Ort des ersten Kollegiengebäudes der Universität, wurden am 20. Oktober die Erstsemester mit ihren Angehörigen und Freunden offiziell begrüßt. Alle Studierenden der Universität waren herzlich eingeladen, mit dabei zu sein und ihre neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen zu begrüßen. Stadt und Universität stellten sich in Ständen unter den Marktlauben vor.

Am selben Tag präsentierten sich die Einrichtungen der Universität mit einem "Tag der offenen Türen" – für ihre Studierenden und Mitarbeiter, die auch einmal einen Blick über den eigenen Fachbereich hinaus werfen wollten, für die Angehörigen und Freunde unserer neuen und alten Studierenden und für die Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Region.

Das Jubiläumsprogramm setzte sich im Herbst mit einer Reihe weiterer Veranstaltungen fort. Dazu zählt auch die Vorlesungsreihe des Präsidenten zum Thema "Globaler Wandel", die bereits im Sommersemester auf sehr großes Interesse stieß.

Doch jedes Feiern muss einmal ein Ende haben. Wir haben den Schlusspunkt mit dem traditionellen Akademischen Festakt der Justus- Liebig Universität am 30. November 2007 gesetzt.

Prof. Dr. Stefan Hormuth

Präsident der Justus-Liebig-Universität