Document Actions

Lehre 4.0 | Studierende aktivieren – Digitale Umfrage-Tools und Multiple Choice Tests sinnvoll in der eigenen Lehre einsetzen

When

Apr 12, 2021 from 12:00 to 03:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Where

online

Contact Name

Add event to calendar

iCal

Diese Veranstaltung wird hauptsächlich in deutscher Sprache germanabgehalten. Trotzdem sind Sie natürlich herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und Fragen und Kommentare auf Englisch englishzu stellen.

Inhalte

Mit Umfrage-Tools können Lehrende Vorlesungen und Seminar variieren und Studierende sowohl in der Präsenzlehre als auch in der synchronen online Lehre aktivieren, zum Reflektieren anregen und einfach Feedback-Situationen gestalten. Auch Multiple Choice Tests können, wenn richtig formuliert und eingesetzt, den Lehrprozess und das eigenständige Lernen der Studierenden unterstützen. In diesem Online-Seminar bekommen Sie einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten von Umfrage-Tools und Multiple Choice Tests in der Lehre und diskutiert das rein Praktische, Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen.  

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden

  • können mit Umfrage-Tools für studentische Aktivierung, Selbstevaluation und Metakognition in der Lehre zurechtlegen.
  • können Multiple Choice Tests als formatives Feedback und in der Beurteilungsphase anwenden.
  • können "gute Fragen" für MCT formulieren. 
  • können die technischen Möglichkeiten für sinnvollen Einsatz von MCT ausnutzen.  
Referentin Ilka Nagel (Østfold Universität, Norwegen)
Zielgruppe Alle Lehrenden der JLU
Termin 12. April 2021, 12.00 - 15.00 Uhr 
Anmeldung formlose E-Mail an 

 

Was erwartet Sie bei einem Online-Seminar?

Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie Zugang zu unserem virtuellen Lehrraum in ILIAS. Dort befindet sich der Zugangsort zu dem virtuellen Meeting. Vorab erhalten Sie außerdem eine kurze Anleitung, wie Sie zu ILIAS gelangen und dort das Meeting betreten.