Document Actions

Culture Studies-Oriented Pedagogy of Teaching Foreign Languages

The study of culture can provide profound insight into the language learners' lifeworld and can therefore be regarded as an epistemological framework of teaching and learning languages.

Recent fundamental changes of the students' and the learners' lifeworlds, in  particular those connected with globalization and migration, information technology and the pluralization of cultural and ethical orientation, pose new questions to schools, teachers, and curricula. The main assumption underlying all research in this area is that the study of culture can provide profound insight into the language learners' lifeworld and can therefore be regarded as an indispensable epistemological framework on which new and adequate pedagogical concepts can be founded.

 

Publications

 

Kulturdidaktik. In: Carola Surkamp (ed.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler 2010. [in press].

Viewing Cultures: Kulturelles Sehen und Bildverstehen im Fremdsprachenunterricht. In: Hecke, Carola & Surkamp, Carola (Hrsg.). Bilder im Fremdsprachenunterricht. Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden. Tübingen: Narr, 2010. 26-54.

Teens in South Africa. Autobiographisches Erzählen lernen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 2010, 104, 20-25. [with Martin Genetsch]

Methoden kulturwissenschaftlicher Ansätze: Close Reading und Wide Reading. In: Nünning, Vera & Nünning, Ansgar (Hrsg.). Methoden der literatur- und kulturwissenschaftlichen Textanalyse: Ansätze – Grundlagen – Modellanalysen. Stuttgart & Weimar: Metzler, 2010. 293-315.

Key Topics in English & American Studies: Neue fachliche Entwicklungen, Zielsetzung und Aufbau des Bandes. In: Altnöder, Sonja, Hallet, Wolfgang & Nünning, Ansgar (Hrsg.). Key Topics in English and American Studies. Trier: WVT. [with Sonja Altnöder and Ansgar Nünning, in press].

Kulturen repräsentieren, Texte kontextualisieren. Methode im Fokus. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 2010, 104, 10-13. [with Martin Genetsch]

Fremdsprachliche literacies. In: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (eds.). Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer 2010, 66-70.

Kulturelles Lernen. In: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (eds.). Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer 2010, 129-132.

Available Design. Kulturelles Handeln, Diskursfähigkeit und generisches Lernen im Englischunterricht. In: Abendroth-Timmer, Dagmar, Lütge, Christiane, Elsner, Daniela & Viebrock, Britta (eds.). Handlungsorientierung im Fokus: Impulse und Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert. Frankfurt / Main: Lang, 2009. 117-142.

Empirie und Theorie. Thesen zur Disziplinarität und Transdisziplinarität der Fremdsprachendidaktiken. In: Bausch, Karl-Richard, Burwitz-Melzer, Eva, Königs, Frank G. & Krumm, Hans-Jürgen (eds.). Fremdsprachenlernen erforschen: sprachenspezifisch oder sprachenübergreifend? [Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.] Tübingen: Narr, 2008. 79-87

Visual Culture, Multimodal Discourse und Tasks. Die bildkulturelle Dimension des Fremdsprachenlernens. In: Müller-Hartmann, Andreas & Schocker-von Ditfurth, Marita (eds.). Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien: Ansätze, Erfahrungen, Perspektiven in der Fremdsprachendidaktik. Frankfurt/Main: Lang, 2008. 167-183.

Diskursfähigkeit heute. Der Diskursbegriff in Piephos Theorie der kommunikativen Kompetenz und seine zeitgemäße Weiterentwicklung für die Fremdsprachendidaktik. In: Legutke, Michael K. (eds.). Kommunikative Kompetenz als fremdsprachendidaktische Vision. Tübingen: Narr, 2008. 76-96.

Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik. WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik. Band 1. Trier: WVT, 2007 [ed. with Ansgar Nünning].

Neue fachwissenschaftliche Konzepte – neue fachdidaktische Perspektiven: Kontext, Konzeption und Ziele des Bandes. In: Hallet, Wolfgang & Nünning, Ansgar (Hrsg.). Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik. Trier: WVT, 2007. 2-10. [with Ansgar Nünning].

Literatur und Kultur im Unterricht. Ein kulturwissenschaftlicher didaktischer Ansatz. In: Hallet, Wolfgang & Nünning, Ansgar (Hrsg.). Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik. Trier: WVT, 2007. 31-47.

Literaturunterricht, Kompetenzen und Bildung. WVT-Handbücher Literatur- und Kulturdidaktik Band 2. Trier: WVT, 2007 [ed. with Lothar Bredella].

Literatur, Kognition und Kompetenz. Die Literarizität kulturellen Handelns. In: Bredella, Lothar & Hallet, Wolfgang (Hrsg.). Literaturunterricht, Kompetenzen und Bildung. Trier: WVT, 2007. 31-64.

Short Plays. Staging Women's Lives.. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 41 (2007), 85/86. [special issue; ed. with Udo Hebel]

Staging Women's Lives: Short Plays im Englischunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 41 (2007), 85/86. 4-11. [with Udo Hebel]

Staging Lives: Die Entwicklung performativer Kompetenz im Englischunterricht. In: Ahrens, Rüdiger, Eisenmann, Maria & Merkl, Matthias (Hrsg.). Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht. [in press, 2007]

Tasks in kulturwissenschaftlicher Perspektive: Kulturelle Partizipation und die Modellierung kultureller Diskurse durch tasks. In: Bausch, Karl-Richard, Burwitz-Melzer, Eva, Königs, Frank & Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.). Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 2006. 72-83.

Was ist Intertextualität? Die Perspektive des Fremdsprachenunterrichts. In: Olsen, Ralph, Petermann, Hans-Bernhard & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.). Intertextualität und Bildung – didaktische und fachliche Perspektiven. Frankfurt/Main.: Lang, 2006. 129-160.

"La rue Bleue n'est pas bleue. L'Arabe n'est pas arabe". Das Spiel der Texte und Kulturen in „Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran“ und im Fremdsprachenunterricht. In: Schumann, Adelheid (Hrsg.). Kulturwissenschaften und Fremdsprachendidaktik im Dialog. Perspektiven eines interkulturellen Französischunterrichts. Frankfurt/Main. Lang, 2005. 99-112.

(How) Can we close the gap? Zum Verhältnis von Literatur, Kulturwissenschaften und Didaktik am Beispiel der Intertextualität und Nick Hornbys Roman High Fidelity. In: Bredella, Lothar, Delanoy, Werner & Surkamp, Carola (Hrsg.), Literaturdidaktik im Dialog. Tübingen: Narr,  2004. 207 – 238.

Fremdsprachenunterricht als Spiel der Texte und Kulturen. Intertextualität als Paradigma einer kulturwissenschaftlichen Didaktik. Trier: WVT,  2002

Interplay der Kulturen: Fremdsprachenunterricht als 'hybrider Raum'. Überlegungen zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Textdidaktik. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 12 (2001), 2: 103-130.

Fremdsprachenunterricht als Spiel der Texte. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 32 (1998), 34 (Heft 4 /1998): 4-9.

Fremdsprachenunterricht als Spiel der Texte – Auswahlbibliographie. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 32 (1998), 34 (Heft 4 / 1998): 10-11.