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Lehre 4.0 | E-Learning Lunch Bag Session | Virtuelle Escape Rooms

When

Feb 10, 2021 from 12:00 to 02:00 (Europe/Berlin / UTC100)

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Der Ursprung von Escape Rooms liegt in der digitalen Welt, sie erfahren jedoch auch im realen Raum als Live Escape Rooms (auch Exit Rooms/Games) einen regelrechten Boom. Das Prinzip ist dabei das gleiche: Die Spielerinnen und Spieler finden sich in einem verschlossenen Raum wieder und müssen durch Hinweise und das Lösen von Rätseln innerhalb einer bestimmten Zeit aus diesem Raum entkommen. Die meisten Escape Rooms dienen der Unterhaltung, allerdings findet dieses Genre auch in der Hochschullehre. Denn das Spielprinzip verbindet Wissensvermittlung mit spielerischen Elementen, die zu lernförderlichen Effekten beitragen.

In dieser LBS unterstützt uns das Team von digLL@JLU (Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen). In enger Kooperation mit dem Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrum (HDK) an der JLU Gießen entsteht der erste virtuelle Escape Room, der auf Basis eines Game based Learning-Konzepts die E-Learning-Kompetenzen von Hochschullehrenden erweitern soll. Am Beispiel dieses Escape Rooms demonstrieren wir exemplarisch, worauf es bei der Konzeption eines virtuellen Raumes ankommt, welche Möglichkeiten es bei der Gestaltung von Escape Rooms gibt und wir diskutieren den didaktisch sinnvollen Einsatz von Escape Rooms in der Lehre. 


Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich.