Inhaltspezifische Aktionen

SQ-Vortrag am 17.05.2017: Aufgaben eines Compliance Managers

Die Verantwortung für die Rechtskonformität eines Unternehmens

 

Im Rahmen der Vortragsreihe über juristische Berufsbilder wird Frau Dr. Sabine Scholz-Fröhling, ihrerseits Chief Compliance Officer der Fidor Bank, Geldwäschebeauftragte und leitende Angestellte, über ihre Tätigkeiten als Compliance-Manager einer großen Bank berichten. Dr. Sabine Scholz-Fröhling stellt dabei die tagtäglichen Herausforderungen mit vielfältigen Rechtsgebieten umgehen zu müssen dar und erklärt dem Zuschauerkreis was es bedeutet, ein gesamtes Unternehmen und dessen Mitarbeiter hinsichtlich des Einhaltens verschiedenster Richtlinien zu überwachen.

 

Erfahren Sie mehr zu Fragestellungen wie:

  • Was ist Compliance genau?
  • Welche Anforderungen stellt der Arbeitsmarkt?
  • Welche Rechtsgebiete sollte ich beherrschen?
  • Welche „Schlüsselqualifikationen“ sollte ich vorweisen bzw. sind für die Ausübung des Jobs wichtig?
  • Was muss ich als Compliance Manager leisten?

 

Der Vortrag findet am Mittwoch, 17. Mai 2017 von 18.15 bis 20 Uhr im Dekanatssitzungssaal, Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 72 in Gießen statt. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten. Die Vorträge sind eintrittsfrei.

 
 

Über die Referentin:

Dr. Sabine Scholz-Fröhling ist Mitglied des Berufsverbands für Compliance Manager, dort ein Mitglied des Präsidiums und entwickelte unter anderem ein Programm zur Einbindung von Studenten. Sie studierte Jura in Münster und promovierte dort zum Thema „Das assumpsit des common law“. Nach ihrer Referendarszeit arbeitete sie zunächst als Inhouse-Juristin für die Hamburger Sparkasse AG, wo sie bis zur Leiterin Compliance aufstieg. Nach ihrem Wechsel zur Fidor Bank befasst sie sich auch dort weiterhin als Chief-Officer mit dem Thema Compliance