Odenwaldcampus
Sept. 2009 - Juni 2010
"Bildungsberichtserstattung im Odenwaldkreis"
Gefördert durch:
Hessisches Kultusministerium, Koordinationsstelle Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen für den Förderbereich "Entwicklung von Kooperationen/Aufbau von Supportstrukturen des HESSENCAMPUS"
Initiator:
DGB Bildungswerk Hessen e.V. und das Zentrum Lebensbegleitenden Lernens Odenwaldcampus
Durchführung:
JLU Gießen, vertreten durch Prof. Dr. Michael Schemmann
Projektmitarbeiter der JLU Gießen:
Thomas Schmitt
Projektbeschreibung:
Bildungsberichterstattung im Rahmen der Initiative HessenCampus orientiert sich an der Programmatik des Lebensbegleitenden Lernens und erfasst folglich Prozesse formaler, non-formaler und informeller Angebote. Ziel des Projektes ist der Aufbau eines regionalen Bildungsmonitoring-Systems, das deskriptive und projektive Aufgaben für den HessenCampus Odenwaldkreis erfüllt. Zunächst werden Indikatoren zur empirischen Erfassung und Beschreibung der Lage der regionalen Weiterbildung entwickelt, die sowohl die Beschreibung des Ist-Zustandes als auch die Ermittlung zukünftiger (Bedarfs-)Entwicklungen ermöglichen. Über den Vergleich mit anderen hessischen, deutschen und internationalen Strukturen soll die Aussagefähigkeit weiter erhöht werden.
Im Einzelnen sollen folgende berichtsrelevanten Bereiche untersucht werden:
- Rahmenbedingungen für Bildung in der Region, unter denen Weiterbildung stattfindet und die Weiterbildung beeinflussen.
- Regionale Weiterbildungslandschaft: Erfassung der institutionellen Angebote über alle Weiterbildungsbereiche hinweg mit einer erweiterten Perspektive auf bildungsinfrastrukturelle Aspekte.
- Vielfalt der Bildungsaktivitäten und –träger: Erhebung non-formaler und informeller Angebote, um so das gesamte Weiterbildungsgeschehen in der Region ansichtig zu machen.
- Projekte und Förderprogramme: Zusammenstellung und Systematisierung von regional verfügbaren Projekten und Ergebnissen von Förder- und Unterstützungsprogrammen verschiedener Formen.
- Maßnahmen zur Qualität: Genauere Untersuchung der identifizierten Einrichtungen hinsichtlich ihrer Maßnahmen und Ergebnisse von Qualitätsentwicklung.
Zum Bildungsmonitoring-System gehört ebenfalls ein Konzept zur kontinuierlichen Fortführung der Berichterstattung über die Projektlaufzeit hinaus. Dazu erfolgt neben der Fertigstellung des Berichts die Dokumentation der Methoden, Datenquellen sowie Indikatoren.