Inhaltspezifische Aktionen

Odenwaldcampus

Sept. 2009 - Juni 2010

"Bildungsberichtserstattung im Odenwaldkreis"

 

Gefördert durch:
Hessisches Kultusministerium, Koordinationsstelle Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen für den Förderbereich "Entwicklung von Kooperationen/Aufbau von Supportstrukturen des HESSENCAMPUS"

 

Initiator:
DGB Bildungswerk Hessen e.V. und das Zentrum Lebensbegleitenden Lernens Odenwaldcampus

Durchführung:
JLU Gießen, vertreten durch Prof. Dr. Michael Schemmann

Projektmitarbeiter der JLU Gießen:
Thomas Schmitt

Projektbeschreibung:
Bildungsberichterstattung im Rahmen der Initiative HessenCampus orientiert sich an der Programmatik des Lebensbegleitenden Lernens und erfasst folglich Prozesse formaler, non-formaler und informeller Angebote. Ziel des Projektes ist der Aufbau eines regionalen Bildungsmonitoring-Systems, das deskriptive und projektive Aufgaben für den HessenCampus Odenwaldkreis erfüllt. Zunächst werden Indikatoren zur empirischen Erfassung und Beschreibung der Lage der regionalen Weiterbildung entwickelt, die sowohl die Beschreibung des Ist-Zustandes als auch die Ermittlung zukünftiger (Bedarfs-)Entwicklungen ermöglichen. Über den Vergleich mit anderen hessischen, deutschen und internationalen Strukturen soll die Aussagefähigkeit weiter erhöht werden.

Im Einzelnen sollen folgende berichtsrelevanten Bereiche untersucht werden:

  • Rahmenbedingungen für Bildung in der Region, unter denen Weiterbildung stattfindet und die Weiterbildung beeinflussen.
  • Regionale Weiterbildungslandschaft: Erfassung der institutionellen Angebote über alle Weiterbildungsbereiche hinweg mit einer erweiterten Perspektive auf bildungsinfrastrukturelle Aspekte.
  • Vielfalt der Bildungsaktivitäten und –träger: Erhebung non-formaler und informeller Angebote, um so das gesamte Weiterbildungsgeschehen in der Region ansichtig zu machen.
  • Projekte und Förderprogramme: Zusammenstellung und Systematisierung von regional verfügbaren Projekten und Ergebnissen von Förder- und Unterstützungsprogrammen verschiedener Formen.
  • Maßnahmen zur Qualität: Genauere Untersuchung der identifizierten Einrichtungen hinsichtlich ihrer Maßnahmen und Ergebnisse von Qualitätsentwicklung.

Zum Bildungsmonitoring-System gehört ebenfalls ein Konzept zur kontinuierlichen Fortführung der Berichterstattung über die Projektlaufzeit hinaus. Dazu erfolgt neben der Fertigstellung des Berichts die Dokumentation der Methoden, Datenquellen sowie Indikatoren.