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Artikelaktionen

Theresa F. Braun

Theresa F. Braun

Lehrkraft für besondere Aufgaben
BAföG-Beauftragte
Studienberatung L5 FSL

Sprechzeiten

 

 

Telefonische Sprechstunden im Wintersemester 2021/2022:

mittwochs, 13:00 - 14:00 Uhr,

und nach individueller Vereinbarung.

Adresse

Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung

Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens

Karl-Glöckner-Str. 21B, Raum 104
35394 Gießen

Kontakt
☎ 0641 99-24154

Vita

Vita

Bildung


2010 - 2015:       Studium des Förderschullehramts an der JLU

Fachrichtungen: Förderschwerpunkt Lernen, Sprachheilpädagogik

Fächer: Biologie, Französisch (auf L2)

seit 2016:            Promotionsprojekt

seit 2021:            Pferdegestützte Therapeutin IVK

 

Arbeit


2014 - 2015:       Studentische Hilfskraft an der JLU Gießen (Prof. Dr. Michaela Timberlake)

2015 - 2016:       Pädagogische Fachkraft im Ganztagsangebot einer Grundschule

seit 2015:            Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrkraft für besondere Aufgaben

 

 

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte
  • Der Einsatz von Tieren in pädagogischen und therapeutischen Kontexten
  • Außerschulische Lernorte im inklusiven Kontext
  • Resilienz und Resilienzförderung
  • Erlebnispädagogik und Inklusion
  • Inklusiver Unterricht

Forschung und Lehre

Forschung und Lehre

Dissertation

 

Arbeitstitel:

„Tiergestützte Interventionen und Human-Animal Studies -

eine theoretische Einbettung und empirische Pilotierung des Einsatzes von Pferden in pädagogisch-therapeutischen Kontexten unter transdisziplinärer Berücksichtigung ethologischer Erkenntnisse sowie mikrosoziologischer Bezugstheorien“

 

Veranstaltungen

 

  • WiSe 15/16
L5            IBild 1.2 "Tiergestützte Interventionen"
  • SoSe 16
IPE          G 1.3 "Tiergestützte Interventionen"
L5            LH II.2 AB "Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?"
L5 / IPE   LH III.2 AB "Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?"
  • WiSe 16/17
L5            IBild 1.2 "Tiergestützte Interventionen"
L5            LH III.4 B "Tiergestützte Interventionen"
L5            "Übung zur Ringvorlesung"
IPE           P 1.1.1 "Außerschulische Lernorte - eine Chance für Inklusion?"
  • SoSe 17
L5            LH II.2A "Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?"
L5            LH II.2B "Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?"
IPE          G 1.3 "Tiergestützte Interventionen"
IPE          G 1.3 "Tiergestützte Interventionen"
IPE          P 1.1.2 "Erlebnispädagogik und Inklusion"
IPE          P 1.2.1 "Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen in der außerschulischen    
                            Lernförderung"
  • WiSe 17/18
L5           IBild 1.2 "Tiergestützte Interventionen"
L5           LH III.4B "Tiergestützte Interventionen"
L5           "Übung zur Ringvorlesung"
L5           "Übung zur Ringvorlesung"
L5           "Übung zur Ringvorlesung"
L5           "Übung zur Ringvorlesung"
IPE          P 1.1.1 "Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen in der außerschulischen                                Lernförderung"
  • SoSe 18
L5           FSL III.2AB "Erlebnispädagogik und Inklusion"
IPE         P 1.1.2 "Erlebnispädagogik und Inklusion"
IPE         G 1.3 "Tiergestützte Interventionen"
  • WiSe 18/19
L5           FSL III.4B "Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten"
L5           FSL II.3AB "Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?"
L5           "Übung zur Ringvorlesung"
L5           "Übung zur Ringvorlesung"
L5           "Übung zur Ringvorlesung"
L5           "Übung zur Ringvorlesung"
IPE         P 1.1.1 "Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen in der außerschulischen                                Lernförderung"
  • SoSe 19
L5          FSL III.2AB "Erlebnispädagogik und Inklusion"
IPE         P 1.1.2 "Erlebnispädagogik und Inklusion"
IPE         G 1.3 "Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten"
  • WiSe 19/20
L5          IBild 1.2 "Grundlagen inklusiver Bildung"
L5          FSL II.3AB "Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?"
IPE        P1.1.1 "Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen in der außerschulischen                              Lernförderung"
L5          "Übung zur Ringvorlesung"
L5          "Übung zur Ringvorlesung"
L5          "Übung zur Ringvorlesung"
L5          "Übung zur Ringvorlesung"
  • SoSe 20
IPE        FSL III.2AB "Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten"
IPE        P 1.1.2 "Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten"
  • WiSe 20/21
L5         FSL II.3AB "Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?"
L5         "Übung zur Ringvorlesung"
L5         "Übung zur Ringvorlesung"
L5         "Übung zur Ringvorlesung"
L5         "Übung zur Ringvorlesung"

Projekte

Forschungs- / Lehrprojekte

Leseentwicklung in der Grundschule
Im Rahmen einer Längsschnittstudie über die ersten vier Grundschuljahre wurden neben der Leseentwicklung mögliche Einflussfaktoren auf den Leseerwerb sowie die förderdiagnostische Kompetenz von Lehrkräften erhoben. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, ob Lehrkräfte Schwierigkeiten beim Leseerwerb rechtzeitig erkennen, anhand welcher Faktoren sie dies ausmachen und wie auf vorhandene Schwierigkeiten reagiert wird.

Verantwortliche: Dr. Arno Koch, Dipl.-Psych. Nadine Henrichs
Kontakt:  , 

Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL) - Flipped Classroom
Im Rahmen des Projektes „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ (digLL) zur Entwicklung innovativer Lehr- und Lernformen in der Lehrerbildung beschäftigt sich dieses Teilprojekt mit dem Konzept des Flipped Classrooms, auch bekannt als Inverted Learning. Hierbei wird die Stoffvermittlung insofern umgedreht, als dass zu erarbeitende Lerninhalte ausgelagert und die praktische Anwendung in die Präsenzveranstaltungen verlegt werden. Im Fokus dieses Projektes steht die Implementierung und Evaluation multimedialer Tools.

Verantwortliche: Nino Wetekam, Prof. Dr. Michaela Timberlake (vormals Greisbach)
Förderung: 18.500€
Kontakt:

Publikationen

Publikationen

Braun, T. F. (2016). Heilpädagogisches Reiten. In: T. Brüsemeister, K. Ameli, A. Dulleck (Hrsg.), Tiergestützte Dienstleistungswissenschaften (S. 193-221). Hamburg: tredition.