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Publikationen

Veröffentlichungsverzeichnis

 

2022

Sallat, S., Weinert, S., van Minnen, S. and Seidel, A., (2022). Alltags- und unterrichtsintegrierte Intervention und Prävention bei Sprachentwicklungsstörungen. In: Albrecht, K., Euler, H., Fox-Boyer, A., Freitag, C., Hauschild, J., Hoffmann, V., et al. (eds.), Therapie von Sprachentwicklungsstörungen : Interdisziplinäre S3-Leitlinie : AWMF-Registernr.: 049-015. Berlin: AWMF online, pp. 243 - 260. https://register.awmf.org/assets/guidelines/049-015l_S3_Therapie_von_Sprachentwicklungsst%C3%B6rungen_Text_2022-12.pdf.

van Minnen, S., Lüke, C., Neumann, K. and Sallat, S., (2022). Therapie von Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit. In: Albrecht, K., Euler, H., Fox-Boyer, A., Freitag, C., Hauschild, J., Hoffmann, V., et al. (eds.), Therapie von Sprachentwicklungsstörungen : Interdisziplinäre S3-Leitlinie : AWMF-Registernr.: 049-015
. Berlin: AWMV online, pp. 139 - 153. https://register.awmf.org/assets/guidelines/049-015l_S3_Therapie_von_Sprachentwicklungsst%C3%B6rungen_Text_2022-12.pdf.

Van Minnen, S. (2022). Morphologieerwerb ab dem 2. Lebensjahr. In: Siegmüller, J. & Bartels, H.: Leitfaden Sprache Sprechen Stimme Schlucken. München: Elsevier. 38-41

Van Minnen, S. (2022). Theoretische Aspekte des Spracherwerbs. In: Siegmüller, J. & Bartels, H.: Leitfaden Sprache Sprechen Stimme Schlucken. München: Elsevier. 22-25

van Minnen, S., & Lange, B. (2022). Kommentar zu Tomasik et al. (2020), „Landesweite Normierung des Hessischen Kindersprachscreenings“, Diagnostica (2020), 66; 178-189. In: Praxis Sprache: Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung. 67(1). 61-62

 

2021

Theisel, A., Berg, M., Diehl, K., Jaehnig, M., Kopp, U., Huber, C., Oswald, M., Schlamp-Diekmann, F., Spreer, M., Twelkemeyer, S., & van Minnen, S. (2021). Sprachliche Diagnostik in der Primarstufe. Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V. (dgs).
https://dgs-ev.de/fileadmin/bilder/Broschueren_Schule-KiTa/Sprachliche_Diagnostik_Primarstufe_nicht_druckbar.pdf

Zaratsky, E., van Minnen, S., Lange, B., & Hey, C. (2021). Sprachtherapeutische Versorgung vierjähriger Kinder: Ein Überblick. In: Klinische Pädiatrie.

Zaretsky, E., van Minnen, S., Lange, B., & Hey, C. (2021). Sprachkontakt und soziale Interaktion im Spiel als Einflussfaktoren auf den Sprachstand ein- und mehrsprachiger Kinder im Alter von vier Jahren. In: Forschung Sprache: E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung. 9(1). 52 - 66. https://www.forschung-sprache.eu/heft-archiv/jahrgang-9-2021/heft-1/

van Minnen, S. (2021). Rezension zu Vanessa Hoffmann, Karolin Schäfer: Kindliche Hörstörungen. Diagnostik, Versorgung, Therapie. Berlin: Springer 2020. 344 Seiten. In: Praxis Sprache: Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung. 66(1). 50. https://praxis-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Praxis_Sprache_Hefte/2021/Heft_1/Praxis_Sprache_1_2021__50_Rezensionen.pdf

Zaretsky, E., van Minnen, S., Lange, B., & Hey, C. (2021). Sprachtherapeutische Versorgung 4-jähriger Kinder in Hessen: ein Überblick. In: Monatsschrift Kinderheilkunde. https://doi.org/https://doi.org/10.1007/s00112-021-01376-6

 

2020

Zaretsky, E., van Minnen, Susanne, Lange, B., & Hey, C. (2020). Sprachkompetenzen vierjähriger Kinder mit Migrationshintergrund in Hessen: eine Bestandsaufnahme. In: Praxis Sprache: Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung. 65(2). 90 - 97.

 

2018

van Minnen, S., & Holler-Zittlau, I. (2018). Kinder mit Fluchterfahrung im Spracherwerb des Deutschen kompetent unterstützen. In: Henkel, J., & Neuß, N. (Eds.): Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen: Pädagogische Perspektiven für die Schule und Jugendhilfe. (pp. 57-66). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

 

2017

van Minnen, S. (2017). Sprachbildung und Sprachförderung im inklusiven Setting: Vom Konzept zur Umsetzung. In: Tures, A., & Neuß, N. (Eds.): Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion. (pp. 152-168). Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich.

 

2016

Chilla, S., Holler-Zittlau, I., Sack, C., & van Minnen, S. (2016). Kinder mit Fluchterfahrung als sprachpädagogische Aufgabe. In: Stitzinger, U., Sallat, S., & Lüdtke, U. (Eds.): Sprache und Inklusion als Chance?!: Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. (pp. 303-315). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149649

 

2010

Neumann, K., Holler-Zittlau, I., van Minnen, S., Sick, U., Zaretsky, Y., & Euler, H. (2010). Katzengoldstandards in der Sprachstandserfassung : Sensitivität und Spezifität des Kindersprachscreenings (KiSS). In: HNO. 59(1). 97 - 109. https://doi.org/10.1007/s00106-010-2231-6

Euler, H., Holler-Zittlau, I., van Minnen, S., Sick, U., Dux, W., Zaretska, Y., & Neumann, K. (2010). Psychometrische Gütekriterien eines Kurztests zur Erfassung des Sprachstands 4-jähriger Kinder. In: HNO. 58(11). 1116 - 1123. https://doi.org/10.1007/s00106-010-2089-7

Siegmüller, J., Kauschke, C., van Minnen, S., & Bittner, D. (2010). Test zum Satzverstehen von Kindern (TSVK): Eine profilorientierte Diagnostik der Syntax. Elsevier, Urban und Fischer.

Siegmüller, J., van Minnen, S., Beier, J., & Brück, C. (2010). Der Einfluss der Detailpräferenz auf die Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Williams-Beuren-Syndrom. In: L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINAR. 18(5). 370 - 380.

 

2009

van Minnen, S. (2009). Sprachkompetenzen bei Menschen mit Williams-Beuren Syndrom: Eine Verzögerung oder eine Abweichung? [Habilitation, JLU Gießen]

Siegmüller, J., & van Minnen, S. (2009). Eine Präferenz für das Detail bei Menschen mit WBS?. In: Wir üBer unS: Zeitschrift des Bundesverbandes Williams-Beuren-Sydrom e.V., 34. https://www.researchgate.net/profile/Julia_Siegmueller/publication/268287824_Eine_Praferenz_fur_das_Detail_bei_Menschen_mit_WBS/links/55ad0b4008aed614b0965cc8/Eine-Praeferenz-fuer-das-Detail-bei-Menschen-mit-WBS.pdf

 

2006

Bartke, S. (2006). Theoretische Aspekte des Spracherwerbs. In: Siegmüller, J., & Bartels, H. (Eds.): Leitfaden Sprache Sprechen Stimme Schlucken. (pp. 22-24). München: Elsevier, Urban und Fischer. https://doi.org/10.1016/B978-343747780-5.50009-6

Bartke, S. (2006). Morphologieerwerb ab dem zweiten Lebensjahr. In: Siegmüller, J., & Bartels, H. (Eds.): Leitfaden Sprache Sprechen Stimme Schlucken. (pp. 36-39). München: Elsevier, Urban und Fischer. https://doi.org/10.1016/B978-343747780-5.50009-6

Eisenbeiss, S., Bartke, S., & Clahsen, H. (2006). Structural and Lexical Case in Child German: Evidence From Language-Impaired and Typically Developing Children. In: Language Acquisition. 13(1). 3 - 32. https://doi.org/10.1207/s15327817la1301_2

 

2005

Bartke, S. (2005). Die Entwicklung des Satzverständnisses bei Menschen mit Williams-Beuren-Syndrom am Beispiel des Passivs - Die Suppe wird von Benjamin gerührt. In: Wir üBer unS : Zeitschrift des Bundesverbandes Williams-Beuren-Sydrom e.V., 31, 11 - 15.

Bartke, S., Rösler, F., Streb, J., & Wiese, R. (2005). An ERP-study of German "irregular" morphology. In: Journal of Neurolinguistics. 18(1). 29 - 55. https://doi.org/10.1016/j.jneuroling.2004.10.001

 

2004

Bartke, S. (2004). Passives in German children with Williams syndrome. In: Bartke, S., & Siegmüller, J. (Eds.): Williams syndrome across languages. (pp. 345-370). Amsterdam / Philadelphia: John Benjamins Publishing Company.

Bartke, S., & Siegmüller, J. (Eds.) (2004). Williams syndrome across languages. Language acquisition & language disorders, 36. John Benjamins Publishing Company.

Siegmüller, J., & Bartke, S. (2004). Williams syndrome from a clinical perspective. In: Bartke, S., & Siegmüller, J. (Eds.): Williams syndrome across languages. (pp. 9-37). Amsterdam / Philadelphia: John Benjamins Publishing Company.

 

2003

Smolka, E., Niedeggen-Bartke, S., Wiese, R., & Rösler, F. (2003). Morphological versus semantic priming effects: The role of frequency in the processing of German verbs. In: Golz, J., Faul, F., & Mausfeld, R. (Eds.): Experimentelle Psychologie: Abstracts der 45. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 24. - 26.03.2003. (pp. 142). Lengerich: Pabst.

 

2000

Niedeggen-Bartke, S., Eisenbeiss, S., & Clahsen, H. (2000). Kasus und Subjekt-Verb-Kongruenz im Dysgrammatismus: Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, 16. - 17. Juni 2000, München [Poster]. https://www.kjp.med.uni-muenchen.de/veranstaltungen/tagung/v8.php#niedeg

 

1999

Niedereggen-Bartke, S. (1999). Flexion und Wortbildung im Spracherwerb. In: Meibauer, J., & Rothweiler, M. (Eds.): Das Lexikon im Spracherwerb. (pp. 208-228). Tübingen / Basel: UTB / Francke.

Niedeggen-Bartke, S., Niedeggen, M., Wiese, R., & Rösler, F. (1999). An ERP-investigation of German plurals. In: International Journal of Psychophysiology. 33(1). 60 - 61. https://doi.org/10.1016/S0167-8760(99)00013-6

 

1998

Niedeggen-Bartke, S. (1998). Rezension zu Detlef Hansen: Spracherwerb und Dysgrammatismus: Grundlagen, Diagnostik und Therapie. Basel: UTB, E. Reinhardt 1996. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft. 17(2). 297 - 300. https://doi.org/10.1515/zfsw.1998.17.2.297

Bartke, S. (1998). Eine psycholinguistische Charakterisierung des Dysgrammatismus: Teil II. In: Forum Logopädie: Zeitschrift des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V.. 12(3). 5 - 8.

Bartke, S. (1998). Eine psycholinguistische Charakterisierung des Dysgrammatismus: Teil I. In: Forum Logopädie: Zeitschrift des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V.. 12(2). 15 - 20.

Bartke, S. (1998). Experimentelle Studien zur Flexion und Wortbildung: Pluralmorphologie und lexikalische Komposition im unauffälligen Spracherwerb und im Dysgrammatismus [Doctoral Dissertation]. Niemeyer

 

1997

Clahsen, H., Bartke, S., & Göllner, S. (1997). Formal features in impaired grammars: a comparison of English and German SLI children. In: Journal of Neurolinguistics. 10(2-3). 151 - 171. https://doi.org/10.1016/S0911-6044(97)00006-7

 

1996

Bartke, S. (1996). Book review of Eve Clark: The lexicon in Acquisition. Cambridge: Cambridge University Press 1993. In: Studies in Language. 20(1). 224 - 228. https://doi.org/10.1075/sl.20.1.13bar

 

1995

Preis, S., Bartke, S., Willers, R., & Müller, K. (1995). Motor skills in children with persistent specific grammatical language impairment. In: Journal of Human Movement Studies. 29(3). 133 - 148.

Bartke, S., Marcus, G., & Clahsen, H. (1995). Acquiring German Noun Plurals. In: MacLaughlin, D., & McEwen, S. (Eds.): BUCLD 19: Proceedings of the 19th annual Boston University Conference on Language Development. (pp. 60-69). Somerville / Mass: Cascadilla Press.

Clahsen, H., Marcus, G., Bartke, S., & Wiese, R. (1995). Compounding and inflection in German child language. In: Yearbook of morphology. 1995(5). 115 - 142.

 

1994

Eisenbeiß, S., Bartke, S., Weyerts, H., & Clahsen, H. (Eds.) (1994). Elizitationsverfahren in der Spracherwerbsforschung: Nominalphrasen, Kasus, Plural, Partizipien: Projekt LEXLERN, Seminar für Allgemeine Sprachwissenschaft. Theorie des Lexikons, 57. Sonderforschungsbereich 282. https://pure.mpg.de/rest/items/item_3005431_1/component/file_3005432/content

Bartke, S. (1994). Experimente zur Pluralmorphologie. In: Eisenbeiß, S., Bartke, S., Weyerts, H., & Clahsen, H. (Eds.): Elizitationsverfahren in der Spracherwerbsforschung: Nominalphrasen, Kasus, Plural, Partizipien: Projekt LEXLERN, Seminar für Allgemeine Sprachwissenschaft. (pp. 39-45). Düsseldorf: Sonderforschungsbereich 282. https://pure.mpg.de/rest/items/item_3005431_1/component/file_3005432/content