Inhaltspezifische Aktionen

5 x 5 still lifes 16.10. - 27.11.2016

Mit Arbeiten von: Felix Dobbert, Christopher Muller,Taiyo Onorato & Nico Krebs, Jörg Sasse, Shirana Shahbazi


Gezeigt werden fünf fotografische Gegenwartspositionen.
Ausgangspunkt für die Ausstellung ist das Künstlerprojekt 5x5 still lifes, welches von Felix Dobbert initiiert wurde.

Dieses Projekt folgt dem Konzept, dass innerhalb der ausstellenden Gruppe per Post Gegenstände von einem zum nächsten Teilnehmer weitergeschickt werden, welche dann individuell als ein fotografisches Stillleben inszeniert wurden.

So nahm sich jeder ein Objekt seiner Wahl und fotografierte es, wie er oder sie es im Sinne des Genres Stillleben für richtig hielt. Danach schickt er oder sie es an den alphabetisch nachfolgenden Teilnehmer. Dieser fügte zum erhaltenen Objekt ein weiteres hinzu und fotografierte dann beide Objekte. Diese zwei Objekte wurden an den nächsten der Gruppe geschickt, welcher wiederum ein drittes Objekt hinzufügte, und so fort.

Das Ergebnis zeigt die sehr individuelle künstlerische Umsetzung und wirft Fragen auf zum Gegenstand- und Objektbegriff im Stillleben sowie dem Umgang mit Raum und Inszenierung. Ausgehend von 5x5 still lifes werden die beteiligten Künstler mit weiteren Werken in Beziehung zueinander gesetzt. So überträgt sich das Zusammenspiel auf die gesamte Ausstellung und bietet einen umfassenden Einblick in die fotografischen Arbeitsweisen der fünf Künstler.