Referenten / Speakers
Bestätigte Referenten mit (tentativen) Vortragstiteln, in alphabetischer Reihenfolge / Confirmed speakers and (tentative) titles, in alphabetical order:
Lisa Beißwanger M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Kunstgeschichte, Institut für Kunstpädagogik, Justus-Liebig-Universität Gießen
Live-Performances in Museum Collections – A Way to Transform Spectators into (Eye-) Witnesses?
Prof. Dr. Lars Blunck
Lehrstuhl für Kunstgeschichte, Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg
„Was meinen Sie?“ – Zu Aufrufungen von Augenzeugenschaft in Film und Fotografie
Tabea Braun M.A.
Doktorandin, DFG-Graduiertenkolleg „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“, Ruhr-Universität Bochum
„Nach der Natur gezeichnet“. Zeichnerische Augenzeugenschaft im Kontext von Forschungsexpeditionen des 19. Jahrhunderts
Dr. Wolfgang Brückle
Dozent Camera Arts/Theorie, Hochschule Luzern Design & Kunst
Postfotografische Dispositive für die Augenzeugenschaft: Street View und Webcam
Prof. Dr. Claudia Hattendorff
Professorin für Kunstgeschichte, Institut für Kunstpädagogik, Justus-Liebig-Universität Gießen
Introductory Remarks
Anne-Kathrin Hinz M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Europäisches Kolleg Jena „Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen“, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Abstraktion als Zeugnis der Wirklichkeit
Clemens Klöckner M.A.
Sammlungsleiter, LETTER Stiftung, Köln
Authentizität durch Interpretation: Otto Dix’ Graphikzyklus ‚Der Krieg‘, 1924
Dr. Charlotta Krispinsson
Universitetslektor, Institutionen för kultur och estetik, Stockholms universitet / Humboldt-Universität zu Berlin
Portraiture as Eyewitnessing in Art Historiography from 1885 to 1930
Dr. Magdalena Nieslony
Wissenschaftliche Assistentin, Institut für Kunstgeschichte, Universität Stuttgart
Nahsehen versus Fernsehen
Julia Reich M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
“This is so Contemporary”. Exklusive Augenzeugenschaft und Hype-Bildung in der Praxis von Tino Sehgal
Prof. Dr. Sigrid Ruby
Professorin für Kunstgeschichte, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen
Reflexive Augenzeugenschaft. Spiegelbilder in Kunst und Literatur der frühen Moderne
Sarah Sandfort M.A.
Museumspädagogin, Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop, Doktorandin, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum
Vermittelte Körper – Augenzeugenschaft in Kunst und Medizin an der Schwelle zum 21. Jahrhundert
Prof. Dr. Renata Schellenberg
Associate Professor of German, Mount Allison University
Viewing the Object in Eighteenth-Century Germanophone Europe
Prof. Dr. Jörg Trempler
Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaften, Universität Passau
“Taken from the spot“ – Die Konstruktion von Augenzeugenschaft im 18. Jahrhundert