Inhaltspezifische Aktionen

Referenten / Speakers

Bestätigte Referenten mit (tentativen) Vortragstiteln, in alphabetischer Reihenfolge / Confirmed speakers and (tentative) titles, in alphabetical order:

 

Lisa Beißwanger M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Kunstgeschichte, Institut für Kunstpädagogik, Justus-Liebig-Universität Gießen
Live-Performances in Museum Collections – A Way to Transform Spectators into (Eye-) Witnesses?

 

Prof. Dr. Lars Blunck
Lehrstuhl für Kunstgeschichte, Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg
„Was meinen Sie?“ – Zu Aufrufungen von Augenzeugenschaft in Film und Fotografie

 

Tabea Braun M.A.
Doktorandin, DFG-Graduiertenkolleg „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“, Ruhr-Universität Bochum
„Nach der Natur gezeichnet“. Zeichnerische Augenzeugenschaft im Kontext von Forschungsexpe­ditionen des 19. Jahrhunderts

 

Dr. Wolfgang Brückle
Dozent Camera Arts/Theorie, Hochschule Luzern Design & Kunst
Postfotografische Dispositive für die Augenzeugenschaft: Street View und Webcam

 

Prof. Dr. Claudia Hattendorff
Professorin für Kunstgeschichte, Institut für Kunstpädagogik, Justus-Liebig-Universität Gießen
Introductory Remarks

 

Anne-Kathrin Hinz M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Europäisches Kolleg Jena „Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen“, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Abstraktion als Zeugnis der Wirklichkeit

 

Clemens Klöckner M.A.
Sammlungsleiter, LETTER Stiftung, Köln
Authentizität durch Interpretation: Otto Dix’ Graphikzyklus ‚Der Krieg‘, 1924

 

Dr. Charlotta Krispinsson
Universitetslektor, Institutionen för kultur och estetik, Stockholms universitet / Humboldt-Universität zu Berlin
Portraiture as Eyewitnessing in Art Historiography from 1885 to 1930

 

Dr. Magdalena Nieslony
Wissenschaftliche Assistentin, Institut für Kunstgeschichte, Universität Stuttgart
Nahsehen versus Fernsehen

 

Julia Reich M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
“This is so Contemporary”. Exklusive Augenzeugenschaft und Hype-Bildung in der Praxis von Tino Sehgal

 

Prof. Dr. Sigrid Ruby
Professorin für Kunstgeschichte, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen
Reflexive Augenzeugenschaft. Spiegelbilder in Kunst und Literatur der frühen Moderne

 

Sarah Sandfort M.A.
Museumspädagogin, Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop, Doktorandin, Kunstgeschichtli­ches Institut, Ruhr-Universität Bochum
Vermittelte Körper – Augenzeugenschaft in Kunst und Medizin an der Schwelle zum 21. Jahrhundert

 

Prof. Dr. Renata Schellenberg
Associate Professor of German, Mount Allison University
Viewing the Object in Eighteenth-Century Germanophone Europe

 

Prof. Dr. Jörg Trempler
Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaften, Universität Passau
“Taken from the spot“ – Die Konstruktion von Augenzeugenschaft im 18. Jahrhundert