Dissertationsvorhaben Caroline Clormann

Caroline Clormann: Untersuchung fachspezifischer Konzepte von Lehrkräften bezüglich des Medieneinsatz im Geschichtsunterricht mit Menschen mit Lernschwierigkeiten (Dissertationsvorhaben)

Die Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht sind klassischerweise an die Verwendung von Texten und Erzählungen gebunden. Für viele Menschen mit Lernschwierigkeiten werden hier (schrift-)sprachliche Barrieren aufgebaut, die es ihnen unmöglich machen an historischen Inhalten zu partizipieren. Gleichzeitig ist an vielen Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung seit einigen Jahren eine Orientierung hin zum Fächerkanon der Regelschule zu erkennen. Dieses Spannungsfeld ist weitgehend ungelöst.

Kern des Dissertationsvorhabens ist ein Forschungsprojekt, welches an der Professur für Didaktik der Geschichte der JLU Gießen angesiedelt ist. Hierbei wird in qualitativen Interviews das Professionswissen von Lehrkräften von Menschen mit Lernschwierigkeiten erhoben und fachspezifische Strategien untersucht, mit denen Lehrkräfte (inklusiven) Geschichtsunterricht gestalten. Dabei wird besonders der Einsatz von Medien und Unterrichtsmaterialien in den Blick genommen, weil sich hier das Spannungsfeld zwischen Narrativität und Barrierefreiheit verdichtet.