Gießener Geschichtslesesommer 2010

Geschichte wird in Geschichten transportiert und fiktionale Verarbeitungen von Geschichte prägen das Geschichtsbewusstsein oft weit stärker als der Geschichtsunterricht. Deshalb sind fiktionale Verarbeitungsformen von Geschichte an der Professur für Didaktik der Geschichte seit einiger Zeit ein Schwerpunkt in Forschung und Lehre.

In diesem Semester beschäftigen sich drei Projektseminare unter der Leitung von Dr. Jeannette van Laak, Rita Rohrbach und Monika Rox-Helmer mit historischen Jugendbüchern. Als Manifestationen der Geschichtskultur sind sie sowohl Herausforderung für den Geschichtsunterricht als auch eine besondere Chance, Geschichte in Geschichten verpackt zu vermitteln. In diesen Seminaren sollen die Einsatzmöglichkeiten im fächerübergreifenden Lernen und Lehren ausgelotet und diskutiert sowie an Beispielen konkretisiert werden. Integraler Bestandteil dieser Seminare ist der Gießener Geschichtslesesommer (GELESO), der die Seminararbeit entsprechend dem Projektgedanken einer größeren Öffentlichkeit öffnet. Fünf bekannte Jugendbuchautoren werden aus ihren historischen Romanen lesen und zu Werkstattgesprächen zur Verfügung stehen.

Die Lesereihe, die von der Professur für Didaktik der Geschichte in Zusammenarbeit mit dem Literarischen Zentrum Gießen konzipiert wurde, wird ermöglicht durch die Unterstützung des Zentrums für Medien und Interaktivität, die Gießener Hochschulgesellschaft, die Frauenbeauftragte der JLU, dem Gießener Marketing, der Sparkasse Gießen, die Oberbürgermeisterin von Gießen sowie der Rickerschen Universitätsbuchhandlung.

Die Seminarergebnisse werden nach Ende des Semesters auf dieser Homepage unter dem Navigationspunkt "Unterrichtsmaterialien und Projektergebnisse" für Interessierte zugänglich gemacht.