Wintersemester 2014/15

25.11.2014

Dr. Elke Gryglewski

(Bildungsabteilung der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz Berlin)

„Anerkennung als Voraussetzung für Erinnerung in der heterogenen Gesellschaft -

empirische Ergebnisse und neue Konzepte im historischen Lernen mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund aus der Gedenkstättenpraxis“

02.12.2014

Mathis Prange

„Let's play Henry V - Die Modellierung von Geschichte in Computerspielen am Beispiel Medieval II - Total War“

27.01.2015

Lesung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am Herder Institut (Marburg)

„Sie schritten durch die Pforte und wußten: Nie zurück! Lesung aus frühen Texten der Holcaust- und Lagerliteratur“ von Studierenden der JLU Gießen

Informationen zu dieser Veranstaltung hier

03.02.2015

Vorstellung ausgewählter abgeschlossener Examensarbeiten an der Professur Didaktik der Geschichte

Tobias Haas

„Fiktionen und Stereotype in ausgewählten Geschichtscomics - Ein geschichtskulturelles Medium im historischen Lernen“

Carola Jahn

„Der NS-Propagandafilm ʻJud Süßʻ als Gegenstand historischen Lernens? – Mediale Analyse, empirische Erhebung, didaktische Konsequenzen“