Vorträge
Soweit Materialien zu den Vorträgen zur Verfügung gestellt wurden, können Sie diese im Folgenden herunter laden:
Helmuth Feilke: Literale Prozeduren – Ein Konzept für die aufgabenorientierte Modellierung und Erhebung von Schreibfähigkeiten
Thorsten Pohl: Studien zur Ontogenese des wissenschaftlichen Schreibens
Afra Sturm: Schreibkompetenzen und Selbsteinschätzung bei Studierenden
Torsten Steinhoff: Der Korpusvergleich als Methode zur Untersuchung wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten
Cornelia Glaser: Schreibkompetenz: Modelle, Förderung und Erfassungsmethoden
Thomas Bachmann/ Brigit Eriksson: Entwicklung sprachlicher Testaufgaben
Michael Becker-Mrotzek: Institut für Qualität im Bildungswesen (IQB) – Überprüfung der Bildungsstandards
Christine Beckert/ Esther Wiesner: Schreibsozialisation und -kompetenzen bei Jugendlichen
Anne Berkemeier: Erfassung von Kompetenzen im Hinblick auf Sachtextzusammenfassungen
Sarah Brommer, Franc Wagner, Saskia Waibel: Schreibkompetenz und neue Medien – ein Modell situierten Schreibens