Workshops
Magdalena Dorner (Graz) und Sabine Schmölzer-Eibinger (Graz): „Die Griechen kamen nicht als Griechen nach Griechenland.“ Vom impliziten zum expliziten Anleiten literaler Handlungen im Unterricht
Abstract
Beurteilt man Aufgabenstellungen im Unterricht, so könnte ein Kriterium die Explizitheit in der
sprachlichen Formulierung sein - je expliziter und konkreter Aufgabenstellungen formuliert
werden, desto besser können diese von den SchülerInnen verstanden und gelöst werden.
Analysiert man jedoch Aufgabenstellungen in konkreten Unterrichtssituationen, so lässt sich
kaum Explizitheit ausmachen. (mehr)
Hans H. Reich (Landau) und Christoph Gantefort (Köln): Diagnose bildungssprachlicher Schreibkompetenzen
Abstract
Die pädagogische Sprachdiagnostik hat sich bislang überwiegend auf die frühen Jahre des Spracherwerbs und damit auf mündliche Fähigkeiten konzentriert. Mit Blick auf den Schulerfolg von Kindern und Jugendlichen stellt sich aber mit zunehmender Dringlichkeit auch die Frage, wie schriftsprachliche Fähigkeiten individuell festgestellt und, von da ausgehend, individuell gefördert werden können. (mehr)