Inhaltspezifische Aktionen

Vorträge

Soweit Materialien zu den einzelnen Veranstaltungen zur Verfügung gestellt wurden, können Sie diese im Folgenden herunter laden:

 

Anne Berkemeier und Markus Schmitt (Heidelberg): Implementierung und Evaluation schulischer Schreibförderung als Herausforderung

Abstract:

Im Vortrag werden zunächst ein schreibprozessbezogenes, textartspezifisches Diagnoseinstrument für Sachtextzusammenfassungen sowie die entsprechenden Evaluationsergebnisse eines Schreibförderprojektes in Mannheimer hauptschulen vorgestellt. (mehr)

Präsentation als pdf

 

Helmuth Feilke (Gießen): "Bitte im ganzen Satz!" Überlegungen zur Schulsprache

Abstract

Schulsprache ist ein ambivalentes Konzept. Es ist erstens die Sprache der Schüler und Lehrer, die sie in der Schule wie auch in anderen Institutionen und im privaten Bereich gebrauchen (Ressourcen-Aspekt; Kompetenz). Zweitens ist die Schulsprache die durch die Schule erworbene und erwerbende Sprache (Ziel-Aspekt, Standards). Drittens schließlich ist die Schulsprache die für das Schulehalten gebrauchte Sprache (Mittel-Aspekt und institutionaler Aspekt). Die Aspekte stehen in einem konliktären Verhältnis. Der Vortrag fasst Schulsprache vor allem unter dem letztgenannten Aspekt und geht dabei besonders auf die Schriftbezogenheit der Schulsprache ein. (mehr)

Präsentation als pdf

 

Elke Thürmann: Lernen durch Schreiben? Thesen zur Unterstützung sprachlicher Risikogruppen im Sachfachunterricht

Abstract

Die Konstruktion inhaltlich anspruchsvoller Äußerungen in einem dem Sachfachunterricht
angemessenen Register ist für viele zwei-/mehrsprachig aufwachsende Schüler mit Migrationshintergrund
und auch für einsprachig deutsch aufwachsende Kinder und Jugendliche aus
bildungsfernen Schichten eine Barriere, die oft nur mit gezielter Unterstützung durch geeignete
didaktisch-methodische Strategien überwunden werden kann. (mehr)