Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Herausgeberschaft & Monographien 

 

(2007/2012): Le CARAP – Un Cadre de Référence pour les Approches Plurielles des Langues et des Cultures. Compétences et ressources. Strasbourg: Conseil de l’Europe. http://carap.ecml.at (Zusammen mit Michel Candelier, Antoinette Camilleri-Grima, Véronique Castellotti, François de Pietro, Ildikó Lőrincz, Franz-Joseph Meissner, Arturo Noguerol)

 

(2012): Le CARAP – Une introduction à l’usage. Strasbourg: Conseil de l’Europe. http://carap.ecml.at (In Zusammenarbeit mit Michel Candelier, Jean-François De Pietro, Raymond Facciol, Ildikó Lőrincz, Xavier Pascual. (In Zusammenarbeit mit Encarni Carrasco und Virgínia Rosselló)

 

(2008): Mehrsprachigkeit fördern. Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES). Tübingen: Narr Verlag.(Zusammen mit Franz-Joseph Meißner und Christine Beckmann)

 

(2007): Pour le multilinguisme: Exploiter à l'école la diversité des contextes européens. Résultats d'une étude internationale. Liège: Editions de l'Université de Liège. (Zusammen mit Georges Androulakis, Christine Beckmann, Christiane Blondin, Annick Fagnant, Christelle Goffin, Joanna Górecka, Romain Martin, Cathérine Mattar, Franz-Joseph Meißner, Edyta Mosorka, Agnieszka Nowicka, Véronique Pelt, Monique Reichert, Hanna Skrivánek, Weroniky Wilczyńska, Bernadeta Wojchiechowska)

Koordination von Zeitschriftenheften

 

(2009): Französischunterricht aus Lernersicht. französisch heute 1. (Zusammen mit Franz-Joseph Meißner)

Sammelbandaufsätze & Zeitschriftenartikel

2017

 

"Das mehrsprachige ABC: Laute in verschiedenen Sprachen". In: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.). Sprachliche Bildung in der Schuleingangsphase: Bildungssprache Deutsch, Minderheitensprachen, Erstsprachen, Fremdsprachen fest im Griff.Spielerische Praxisaktivitäten zum sofortigen Einsatz im Kindergarten und in der Volksschule. Kiesel neu Heft 3. Graz: ÖSZ,29-34.

 

mit Morkötter, Steffi: Lernerfahrungen über Sprachfamilien hinaus - Ein Beitrag zur Förderung von Lehr- und Lernkompetenz. In: Harsch, Claudia,Krings, Hans P. & Kühn, Bärbel (Hrsg.): Inhalt & Vielfalt: Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions zum Fremdsprachenlehren und -lernen an Hochschulen. Bochum: AKS-Verlag, 95-107.

 

mit Morkötter, Steffi: Interkomprehensives Arbeiten und kooperative Kompetenz. In: Nied Curcio, Martina & Cortés Velásquez, Diego (eds.): Le strategie nella didattica plurilingue / Strategien in der Mehrsprachigkeitsdidaktik. (in Vorbereitung)

 

mit Morkötter, Steffi: Mehrsprachigkeit im Curriculum und in Unterrichtsmaterialien in der Schweiz – Überlegungen zur Übertragbarkeit auf den deutschen Kontext. In: Kramer, Johannes; Thiele, Sylvia & Willems, Aline (Hrsg.): Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften. (in Vorbereitung)

2016

 

mit Candelier, Michel: Mehrsprachigkeitsdidaktik et Didactique du plurilinguisme : Structure du champ et terminologie - Quelques repères. Synergie – Pays germanophones, n° 9, 33-46 http://gerflint.fr/Base/Paysgermanophones9/candelier_schroder.pdf

2015

 

 „Fortbildungen zum Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) in Europa. Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie“ Babylonia, n° 2, 66-69.

 

„Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen“ -  Interkulturelle Kompetenzen im Unterricht. Goethe-Institut e. V., Magazin Sprache. (https://www.goethe.de/de/spr/mag/20476419.html)

 

“A Framework of Reference for Pluralistic Approaches to Languages and Cultures” - Intercultural competences in teaching and learning. Goethe-Institut e. V., Magazin Sprache. (https://www.goethe.de/en/spr/mag/20476419.html)

 

mit Candelier, Michel : « Les approches plurielles et le CARAP: origines, évolutions, perspectives ». Babylonia, n° 2, 12-19.

2014

 

mit Lőrincz, Ildikó: Diffuser les Approches Plurielles et le CARAP en Europe: Objectifs et premiers résultats. Andrade, Ana Isabel, Araújo e Sá, Maria Helena, Faneca, Rosa Maria, Martins, Filomena, Pinho, Ana Sofia & Simões, Ana Raquel (orgs.): A diversidade linguística nos discursos e nas práticas de educação r formação. Aveiro: UA Editora, 39-52.

 

mit Lőrincz, Ildikó: De l’éveil aux langues aux approches plurielles : la constitution d’un réseau de didactique du plurilinguisme autour de Michel Candelier. Troncy, Christel (Dir.) Avec le concours de De Pietro, Jean-François, Goletto, Livia, Kervran, Martine : Didactique du plurilinguisme. Approches plurielles des langues et des cultures. Autour de Michel Candelier. Rennes : PUR, 47-53.

 

mit Meißner, Franz-Joseph: Didactique de l’intercompréhension = Interkomprehensionsdidaktik? Observations lexicologiques et politiques à propos d’une néologie de l’Union européenne. Troncy, Christel (Dir.) Avec le concours de De Pietro, Jean-François, Goletto, Livia, Kervran, Martine : Didactique du plurilinguisme. Approches plurielles des langues et des cultures. Autour de Michel Candelier. Rennes : PUR, 413-422.

2013

 

mit Daryai-Hansen, Petra: FREPA  –  A  Set  of  Instruments  for  the  Development  of Plurilingual and Inter - /Transcultural Competences. Cultus. The Journal of Intercultural Mediation and Communication. Training for Transcultural Word. 2012/5, 20-37.

2012

 

Euroguayana – Sprachen in Europa und der Welt – Ein Umsetzungsvorschlag zur Arbeit mit dem Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA-CARAP). Ein Blick über den Tellerrand.  Aktivitäten zu Projektergebnissen des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates als Appetithäppchen für die Praxis. Graz: ÖSZ, 23-32.

 

mit Candelier, Michel: Wspieranie rozwoju kompetencji różnojęzycznych i międzykulturowych w klasie szkolnej. Języki Obce w Szkole 4/2012, 4-11. http://www.jows.pl/node/322

 

mit Candelier, Michel und Daryai-Hansen, Petra: “The Framework of Reference for Pluralistic Approaches to Languages and Cultures – A Complement to the CEFR to Develop Plurilingual and Intercultural Competences”. Lamb, T. (Ed.): Innovation in Language Learning and Teaching. Special Issue: The European Centre for Modern Languages: empowering language professionals, Vol. 6, No.3. Routledge. Taylor & Francis, 243-257.

2011

 

Les obstacles à l'apprentissage dans un cours d'espagnol basé sur la didactique de l'intercompréhension. Premières expériences d'un projet longitudinal. In : Capucho, Filomena; Degache, Christian ; Meißner, Franz-Joseph & Tost, Manuel (éds.) : Intercomprehension: Learning, teaching, research. Apprentissage, enseignement, recherche. Lernen, Lehren, Forschung. Actes du Colloque Redinter à l’Université d’Augsbourg, 16-18 septembre 2010.

 

mit Martinez, Hélène: Der Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen: Ein Instrument zur Förderung mehrsprachiger Aneignungskompetenz. In: Die Neueren Sprachen. Sprachdidaktische Synergien - der Mehrwert der Mehrsprachigkeit. Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen (2/2011), 66-81.

 

mit Morkötter, Steffi: Zur Förderung von Schreibkompetenz am Beispiel einer kompetenzorientierten Lernaufgabe. In: Abendroth-Timmer, Dagmar, Bär, Marcus, Roviró, Bàrbara & Vences, Ursula (Hrsg.): Kompetenzen beim Lernen und Lehren des Spanischen: Empirie und Methodik. Frankfurt am Main: Lang (Kolloquium Fremdsprachenunterricht), 145-160.

 

mit Morkötter, Steffi und Meißner, Franz-Joseph: Wie sehen Schüler Englisch und Mehrsprachigkeit? Erfahrungen, Erwartungen und Lernvorhaben in der MES-Studie. In: Die Neueren Sprachen. Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen.

2010

 

mit Morkötter, Steffi und Bär, Marcus: Die Entwicklung von Lernaufgaben zur Kompetenzförderung im Spanischunterricht. Hispanorama 88/2, 17-23.

 

mit Morkötter, Steffi: Vom Konzept zur Realisierung einer kompetenzorientierten Lernaufgabe am Beispiel Pantallas y juegos. In: Meißner, Franz-Joseph & Tesch, Bernd (Hrsg.): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Stuttgart: Klett / Kallmeyer, 152- 171.

2009

 

mit Meißner, Franz-Joseph & Morkötter, Steffi: Fünft- und Neuntklässler zum Französischunterricht in einer quantitativen Studie (MES). französisch heute 1/2009, 8-15.

 

mit Meißner, Franz-Joseph: Studierende erinnern sich an ihren schulischen Französischunterricht. Eine quantitative Untersuchung. französisch heute 1/2009, 24-36.

 

mit Morkötter, Steffi: Kriterien für die Konstruktion kompetenzorientierter Lernaufgaben. französisch heute 2/2009, 79-86.

Rezensionen

 

Doyé, Peter & Meißner, Franz-Joseph (Éds.) (2010): Lernerautonomie durch Interkomprehension. Projekte und Perspektiven. Promoting Learner Autonomy Through Intercomprehension. Projects and Perspectives. L’autonomisation de l’apprenant par l’interconmpréhension. Projets et perspectives. Tübingen : Narr. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. In: Synergie Europe, N° 5.