Windenergie (mit Querbezug zur Geographie, 8 bis 10)

Mit wie vielen Flügeln funktioniert ein Windrad besonders effektiv? Wie groß sollte der Anstellwinkel der Flügel sein?

Diese und andere Fragen können die Schüler*innen in dem physikbezogenen Teil durch selbstständig durchgeführte Experimente beantworten. Ziel für die Schüler*innen ist die Konzeption eines besonders effektiven Windrads.

Das Erstellen eines Mysterys steht in dem Teil mit Querbezug zur Geographie im Vordergrund. Verschiedene knappe und ungeordnete Aussagen in Bezug auf ein konkretes Fallbeispiel sollen von den Schüler*innen zu einem Wirkungsgefüge sortiert werden. Anhand der geordneten Darstellungen und den aufgezeigten Zwischenbezügen sollen die Schüler*innen selbstständig eine Leitfrage zum Thema Windenergie beantworten.