Inhaltspezifische Aktionen

Professur für Versuchstierkunde und Tierschutz & 3R-Zentrum

Text für Startseite-1

Bild

An der Professur für Tierschutz und Versuchstierkunde steht der verantwortungsvolle Umgang mit Tieren im Fokus. Studierende der Veterinärmedizin werden bereits ab dem ersten Semester auf den Gebieten des Tierschutzes, der Ethologie und der Versuchstierkunde ausgebildet. Die Forschung konzentriert sich auf die Verminderung der Belastungen im Tierversuch und der Tierhaltung.

Text für Startseite-2

Bild

Das Forschungszentrum Tierschutz [ForTis] der JLU fokussiert eine ganzheitliche, wissenschaftliche Betrachtung der Bedeutung von Tierschutz, Tierwohl, Tierrecht und Agency von Tieren sowie zu Mensch-Tier-Verhältnissen im Allgemeinen. Als interdisziplinäres Forschungszentrum befasst sich ForTis mit der Entwicklung, Ausdifferenzierung und Ausweitung weiterer gesellschaftlich relevanter Fragestellungen zum Thema Tierschutz und deren Beantwortung durch die internen Sektionen am Zentrum.

Text für Startseite-3

Bild

Das Gießener 3R-Zentrum eint Forschung zu allen 3Rs nach Russel & Burch - Refinement, Reduction, Replacement - unter einem Dach. Durch Vernetzung und eine interdisziplinäre Arbeitsweise trägt das Zentrum zum Schutz von Tieren in der biomedizinischen Forschung und zur Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden von Tierversuchen bei.