Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Über das GGS

Das am 18. Juni 2012 neu eröffnete Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) richtet sich an die Promovierenden und Postdoktorierenden der Fachbereiche 01, 02 und 03 der JLU sowie an Promovierende und Postdoktorierende benachbarter Fachbereiche, deren Forschungsausrichtung zu den Forschungsschwerpunkten des GGS passt.

Ziel des GGS ist es, durch ein forschungsintensives Umfeld, ein zielgruppengerechtes Aus- und Weiterbildungsprogramm und die Möglichkeit, sich bereits in einer frühen wissenschaftlichen Qualifikationsphase ein breites nationales und internationales Netzwerk aufzubauen, bestmögliche Rahmenbedingungen für die NachwuchswissenschaftlerInnen des GGS zu bieten.
Vorstand
Der Vorstand wurde 2018 erstmalig gewählt und besteht aus drei professoralen Direktoriumsmitgliedern, die jeweils aus den Fachbereichen 01, 02 und 03 kommen. Den Vorsitz im Vorstand hat die Geschäftsführende Direktorin bzw. der Geschäftsführende Direktor.
Mitglieder des Vorstands ...
Direktorium
Das Direktorium wurde erstamlig 2018 gewählt und besteht aus sechs professoralen Mitgliedern (je zwei pro Fachbereich 01,02 und 03), zwei Postdoc-Vertreter*innen und zwei Promovierendenvertreter*innen. Eine Gleichstellungsbeauftragte und die Geschäftsführerin sind beratende Mitglieder.
Mitglieder des Direktoriums ...
GGS-Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle des GGS ist die Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Services und Leistungen des GGS. Die Geschäftsstelle plant und organisiert sämtliche Angebote für seine Mitglieder. Außerdem bietet sie Beratung und Mitgliedersupport jeglicher Art an.
Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle ...
Ehemalige Steuerungsgruppe (2012-2018)
Die Steuerungsgruppe war das oberste Gremium des GGS zwischen 2012 und 2018, das aus jeweils zwei ProfessorInnen der drei Fachbereiche des GGS (01-03) bestand. Sie implementierte die übergreifende Strategie und übernahm Kontroll- und Managementaufgaben. 2018 wurde sie zugunsten zweier Gremien, dem Vorstand und dem Direktorium, aufgelöst.
Mitglieder der Steuerungsgruppe ...
Leistungen des GGS

Das GGS bietet seinen Mitgliedern ein vielfältiges Leistungsspektrum, das u.a. folgende Bereiche umfasst: