Inhaltspezifische Aktionen

Über das GGS


Am 18. Juni 2012 wurde das Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) eröffnet. Es richtet sich an Promovierende und Postdocs der Fachbereiche 01, 02 und 03 der JLU sowie an Promovierende und Postdocs benachbarter Fachbereiche, deren Forschungsausrichtung zu den Forschungsschwerpunkten des GGS passt.

Mission Statement
Das Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) bietet den Promovierenden und Postdocs ein zielgruppengerechtes Aus- und Weiterbildungsprogramm und schafft ein forschungsintensives Umfeld zum Aufbau eines breiten nationalen und internationalen Forschungsnetzwerks in den Kern- und benachbarten Disziplinen.






Vorstand


Direktorium


Der Vorstand wurde 2018 erstmalig gewählt und besteht aus drei professoralen Direktoriumsmitgliedern, die jeweils aus den Fachbereichen 01, 02 und 03 kommen. Den Vorsitz im Vorstand hat die Geschäftsführende Direktorin bzw. der Geschäftsführende Direktor.

Mitglieder des Vorstands ...
Das Direktorium wurde erstmalig 2018 gewählt und besteht aus sechs professoralen Mitgliedern (je zwei pro Fachbereich 01,02 und 03), zwei Postdoc-Vertreter:innen und zwei Promovierendenvertreter:innen. Eine Gleichstellungsbeauftragte und die Geschäftsführer:innen sind beratende Mitglieder.
Mitglieder des Direktoriums ...
   

GGS-Geschäftsstelle


Ehemalige Steuerungsgruppe (2012-2018)


Die Geschäftsstelle des GGS ist die Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Services und Leistungen des GGS. Die Geschäftsstelle plant und organisiert sämtliche Angebote für seine Mitglieder. Außerdem bietet sie Beratung und Mitgliedersupport jeglicher Art an.

Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle ...

Die Steuerungsgruppe war das oberste Gremium des GGS zwischen 2012 und 2018, das aus jeweils zwei ProfessorInnen der drei Fachbereiche des GGS (01-03) bestand. Sie implementierte die übergreifende Strategie und übernahm Kontroll- und Managementaufgaben. 2018 wurde sie zugunsten zweier Gremien, dem Vorstand und dem Direktorium, aufgelöst.

Mitglieder der Steuerungsgruppe ...

 

Leistungen des GGS


Das GGS bietet seinen Mitgliedern ein vielfältiges Leistungsspektrum, das u.a. folgende Bereiche umfasst: