Inhaltspezifische Aktionen

Seminar SS 13

Die Kontrolle Staatlicher Beihilfen in der Europäischen Union


Im Sommersemester 2013 wurde durch die Professur VWL I (Prof. Dr. Georg Götz) erstmals ein integriertes Bachelor- (Pro-) und Masterseminar (Hauptseminar) angeboten.

Inhaltlich standen im Rahmen dieses Seminars die ökonomischen Grundlagen und die rechtlichen Grundsätze der Kontrolle Staatlicher Beihilfen durch die Europäische Kommission im Vordergrund. Dieses Thema besitzt eine hohe Aktualität durch die in 2012 neu verabschiedeten Maßnahmen zur Modernisierung der Beihilfenkontrolle, wodurch insbesondere eine stärker ökonomisch fundierte Ausrichtung der Beihilfenkontrolle forciert werden soll. Hierbei wurde thematisch ein weiter Bogen gespannt, der von einer Einführung in die Europäische Beihilfenkontrolle über die Anwendung von Kosten-Nutzen-Analysen bis hin zu spezifischen Kontrollen in regulierten Branchen reichte. Dabei waren die Arbeiten einerseits theoretisch fundiert und wiesen daneben aber auch einen hohen Praxisbezug auf. Die meisten Arbeiten wurden anhand eines aktuellen Falls aus der Praxis der Beihilfenkontrolle illustriert. So wurden bspw. der Flughafen Memmingen, die Netzentgeltbefreiung oder der Beihilfenkompromiss im öffentlich-rechtlichen Rundfunk diskutiert.


In zwei frühen Einführungsveranstaltungen wurden den Studierenden die Möglichkeit gegeben Ihre Themen aufeinander abzustimmen. Sowohl die schriftlichen Arbeiten als auch die Referate, welche in einem Blockseminar gehalten wurden, waren somit aufeinander abgestimmt aber überschneidungsfrei. Den variierenden Anforderungen an die Komplexität und inhaltliche Tiefe der Arbeiten konnten wir durch eine an die Vorkenntnisse der Studierenden angepasste Themenvergabe Rechnung tragen. Das Seminar wurde federführend von Dr. Johannes Paha betreut.

Mit besten Grüßen

Ihr Team der Professur VWL I