Inhaltspezifische Aktionen

Wahl des Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur

Prof. Michael Lierz neuer Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur der JLU

Herr Prof. Michael Lierz (Leiter der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische) wird künftig als Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur das Präsidium der Justus-Liebig-Universität verstärken. Der Erweiterte Senat wählte Prof. Lierz am Mittwoch, den 07. Februar 2018 zum Nachfolger von Prof. Peter Winker, der das Amt seit sechs Jahren bekleidet und nicht mehr zur Wiederwahl antrat. Prof. Lierz erhielt 27 von 30 abgegebenen Stimmen; es gab zwei Enthaltungen und eine Neinstimme. Er tritt sein Amt am 1. April 2018 an; seine Amtszeit beträgt drei Jahre. Damit trägt Prof. Lierz die strategische Verantwortung für die wissenschaftliche Nutzung aller Infrastruktureinrichtungen in Forschung und Lehre. Zum Zuständigkeitsbereich gehören die großen Serviceeinrichtungen wie das Hochschulrechenzentrum und die Universitätsbibliothek sowie fachspezifische Infrastrukturen wie zum Beispiel wissenschaftliche Werkstätten und Gewächshäuser.