Inhaltspezifische Aktionen

VWL I: Seminar „Big Data“ und ökonometrische Verfahren in der Industrieökonomie – ausgewählte Anwendungen & Beispiele

Liebe Studierende,

 

im Sommersemester 2019 bietet die Professur VWL I wieder ein volkswirtschaftliches Seminar und Proseminar zu aktuellen Fragen aus Wettbewerbspolitik und Regulierung an. Das Seminar trägt den Untertitel „Big Data und ökonometrische Verfahren in der Industrieökonomie – ausgewählte Anwendungen & Beispiele".

 

Das Seminar ist als integriertes Pro- und Hauptseminar konzipiert. Dabei wird von MA-Studierenden eine tiefergehende und umfassendere Analyse gefordert. Die Arbeiten dieses Seminars sollen im Kern eine eigenständige Datenarbeit aufweisen. Hierbei ist sowohl die eigenständige Datengewinnung (bspw. mit Hilfe von Web Scraping) als auch eine statistisch bzw. ökonometrische Aufbereitung und Analyse der Daten essentiell.

 

Die TeilnehmerInnen sind dazu aufgefordert, eigene Fragestellungen zu entwickeln. Hier eine Auflistung der in der Vergangenheit bearbeiteten Themengebiete:

- Evaluierung des Preissetzungsverhaltens im deutschen Tankstellenmarkt

- Entwicklung der Tankstellennetze alternativer Energien

- Evaluierung der Mietpreisbremse

- Preisdiskriminierung auf Online-Marktplätzen

- Preisentwicklungen im Verkehrssektor (Flugzeug, Bahn, Bus)

- Auswirkungen von Airbnb auf herkömmliche Unterkünfte

Auswirkungen des Dieselskandals auf den Gebrauchtwagenmarkt

- Umgehung des Nachtflugverbots

 

Als Grundvoraussetzung zur Teilnahme sollten Sie im Bachelorstudiengang die Veranstaltungen Wettbewerbspolitik und –Strategie sowie Empirische Wirtschaftsforschung und Ökonometrie und im Masterstudiengang die Veranstaltungen Industrieökonomie und Advanced Econometrics absolviert haben. Empfohlen wird außerdem der Besuch der Veranstaltung Web Scraping, Data Mining and Empirical Methods (der Besuch ist auch für BA-Studierende die am Seminar teilnehmen gestattet). Durch den Besuch der Veranstaltung soll insbesondere Bachelorstudierenden die Möglichkeit gegeben werden, an einer Einführung in die Thematik der Datenbeschaffung teilzunehmen.

 

Die Themenbesprechung erfolgt in einer Kick-off Veranstaltung am 12. April 2019 in Hörsaal 45. Am 10. Mai 2019 werden wir den Arbeitsstand im Rahmen einer Postersession besprechen. Die Präsentation der Arbeiten erfolgt im Rahmen einer Blockveranstaltung voraussichtlich im Zeitraum zwischen Mitte Juli und Ende Juli 2019. Dabei werden die Referate durch Ko-Referate ergänzt. Die Teilnahme an der Kick-off Veranstaltung, der Postersession und den Präsentationen ist verpflichtend. Die Abschlussnote setzt sich aus der Seminararbeit im Umfang von 10 Seiten, der Präsentation und dem Ko-Referat zusammen.

 

Sie können sich zwischen dem 14.01.2019 und dem 15.02.2019 im S3C für das Seminar anmelden. Übersenden Sie uns bitte nach der Anmeldung einen aktuellen Leistungsnachweis und ggf. Ihr Bachelorzeugnis an die E-Mail Adresse vwl1@wirtschaft.uni-giessen.de. Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Wir behalten uns das Recht vor, unvollständige Anmeldungen kommentarlos abzulehnen. Die Plätze sind kontingentiert.

 

Weitere Informationen zum Seminar finden Sie hier.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Professur VWL I