Inhaltspezifische Aktionen

Lehrveranstaltungen: Master

Design und Analyse von Experimenten in den Wirtschaftswissenschaften


Struktur: Vorlesung + Übung

Turnus: Wintersemester

Credits: 6 CP

Modulcode: 02-BWL:MSc-B12-1

ZuordnungBusiness Administration (Major), Management (Major), Minor

Sprache: Deutsch (Regelfall) 

Prüfungsform: 100% Klausur 

Dieses Modul wird bis auf weiteres ausgesetzt!

Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt, da das Modul vor allem in Präsenz stattfinden wird (digitale Teilnahme ist weiterhin möglich). Bitte bewerben Sie sich per Mail bis zum 6.10.2022 mit aktuellem Master-Notenauszug. Eine Bewerbung können Sie an (Betreff: Design und Analyse von Experimenten in den Wirtschaftswissenschaften) senden. Die Bekanntgabe der Zu- und Absage erfolgt bis zum 11.10.2022. Die Vergabe der Plätze erfolgt nicht nach einem "First Come, First Serve"-Prinzip.

 

Modulinhalte:

  • Abläufe und Design von Experimenten und Studien im Allgemeinen
  • Labor-,Feld-,Online-Experimente sowie Experimente in der virtuellen Realität
  • Analyse der Daten mit Hilfe von Software (R, Stata, SPSS)
  • Interpretation von Ergebnissen der Experimentalstudien
  • Neurophysiologische Messverfahreninsbesondere Eye-Tracking

 

Data Science for Consumer Behavior


Struktur: Vorlesung + Übung

Turnus: Sommersemester

Credits: 6 CP

Modulcode: 02-BWL:MSc-B12-2

ZuordnungBusiness Administration (Major), Management (Major), Minor

Sprache: Englisch (Regelfall) 

Prüfungsform: 80% Klausur und 20% Übungsaufgaben

 

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über den Kurs auf Stud.IP.

 

Hinweise:

  • Sie sollten Interesse haben R zu lernen und anzuwenden. In der Übung wird ausnahmslos R programmiert. Eine Einführung in R wird zu Anfang der Übung gegeben, so dass keine Vorkenntnisse, aber ein Wille, sich einzuarbeiten, notwendig sind.
  • Die Übungen des Kurses werden komplett digital abgehalten.

 

Modulinhalte:

  • Data Science-Methoden anhand etablierter Vorgehensmodelle wie CRISP-DM und deren Umsetzung in R
  • Modellierung von Konsumentenverhalten
  • Grundlegende Programmierkonzepte mit R
  • Analyse von Daten aus dem E-/M-/VR-Commerce mit R
  • Eye-Tracking-Daten-Analyse mit R
  • Datenvisualisierung und Evaluation mit R

 

Hinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr! Geltende Angaben sind hier zu finden: Bachelor und Master.