Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Götz und Dr. Paha präsentieren Studienergebnisse auf Einladung des Bundeswirtschaftsministeriums

Maßnahmen zur kartellrechtlichen Compliance werden von Unternehmen durchgeführt, um die Einhaltung kartellrechtlicher Vorschriften durch ihre Mitarbeiter sicherzustellen. Dabei kann es sich bspw. um Schulungsmaßnahmen und Prüfungshandlungen zur Entdeckung von Missverhalten oder zur Risikofrüherkennung sowie um die Vorgabe von Verhaltensregeln handeln. Bei andernfalls auftretenden Zuwiderhandlungen drohen den Unternehmen empfindliche Bußgelder und Schadensersatzforderungen.

In einer aktuellen Studie zeigen die Gießener Forscher Prof. Dr. Georg Götz, Dr. Johannes Paha und Daniel Herold, M.Sc., dass Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine hohe Rechtsunsicherheit wahrnehmen. Diese bezieht sich z.B. auf die Frage, wie fehlende oder unvollständige Compliance-Bemühungen zu Haftungsrisiken auch für an den Verstößen unbeteiligte Vorstandsmitglieder führen können. Gleichzeitig ist erkennbar, dass vielen Risikofaktoren im ökonomischen Umfeld der Unternehmen in den bislang noch eher juristisch geprägten Compliance-Programmen weniger Raum eingeräumt wird als aus Sicht der Gießener Forscher wünschenswert wäre.

Am 02. September 2014 fand im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ein Workshop zur kartellrechtlichen Compliance statt. Neben Vertreterinnen und Vertretern großer, deutscher Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung und von Kartellrechtskanzleien diskutierten dort auch Herr Prof. Dr. Götz und Herr Dr. Paha als Vertreter der Wissenschaft über das Thema Kartellrechts-Compliance. Der konstruktive und informative Workshop zeigte, dass die am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität gewonnenen Erkenntnisse auch in der Praxis auf eine sehr positive Resonanz stoßen.

Weitere Forschungsbemühungen zielen auf eine Ausweitung der empirischen Studie auf den angelsächsischen Raum. Gleichzeitig wird die Arbeit an modelltheoretischen Arbeit zur Compliance fortgeführt und forciert. Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie unter dem folgenden Link:

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb02/fb/professuren/vwl/goetz/forschung/projekteordner/laufendeprojekteordner/complianceprogrammKartellrecht