Inhaltspezifische Aktionen

Mendel Szajnfeld: Erzähl, was mit uns geschehen ist! Erinnerungen an den Holocaust

kurzinfo


Feuchert, Sascha / Roth, Markus / Tromsdorf, Kristine (Hrsg.)

Mendel Szajnfeld: Erzähl, was mit uns geschehen ist! Erinnerungen an den Holocaust

Erschienen: März 2016

Metropol Verlag
ISBN 978-3-8633-1275-6
304 Seiten, 22€




inhalt

In der Schriftenreihe der Ernst-Ludwig Chambre-Stiftung zu Lich und der Arbeitsstelle Holocaustliteratur ist der zweite, von Sascha Feuchert, Markus Roth und Kristine Tromsdorf herausgegebene und mit einem Nachwort von Elisabeth Turvold versehene Band erschienen. Das Buch "Mendel Szajnfeld: Erzähl, was mit uns geschehen ist! Erinnerungen an den Holocaust" ist 2016 im Metropol Verlag, Berlin, in der Reihe "Studien und Dokumente zur Holocaust- und Lagerliteratur" erschienen.

Mendel Szajnfeld berichtet in seinem Buch vom Holocaust in Polen und seinen ersten Jahren nach der Befreiung. Als junger Mann erlebte er Verfolgung und Zwangsarbeit in Działoszyce, im Südosten Polens, sowie als Häftling in Płaszów und anderen, bislang kaum beschriebenen Zwangsarbeitslagern. Mendel Szajnfeld zeichnet ein plastisches Bild vom dortigen Leben und Leiden abseits der bekannten Gettos und Lager. Ausführlich widmet er sich auch der Nachkriegszeit. Er erzählt vom Glück der Befreiung, von seinen kurzzeitigen Erfahrungen mit dem sowjetischen NKWD sowie vom verschlungenen Weg eines Überlebenden von Polen über Nachkriegsdeutschland bis nach Norwegen.

 

Der Band ist für 22,00€ erhältlich.


Herausgeber

Sascha Feuchert (Mitglied der Sektion 4), Hon.-Prof. Dr., Arbeitsstelle Holocaustliteratur am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen.