Inhaltspezifische Aktionen

30. Juni 2013: Netzer & Scheytt Duo

Oldtime, Blues & Boogie Woogie

Jahrelang als Geheimtipp gehandelt, hat sich das Netzer & Scheytt Duo in den letzten Jahren eine Sonderstellung in der europäischen Bluesszene erarbeitet. Hiervon zeugen rund 100 Konzerte pro Jahr in Jazzclubs und bei stilprägenden Festivals im In- und Ausland. Sie begeistern Blues- und Boogie-Woogie-Fans ebenso wie die Musikkritik: Das Fachmagazin Jazz Podium lobte das Duo als "Großmeister des klassischen Blues".

Seit ihrer Gründung im Jahre 1986 haben Ignaz Netzer und Thomas Scheytt ihr Repertoire kontinuierlich erweitert. Ob Oldtime-Blues oder Boogie-Woogie, stets gelingt es dem Duo – ohne plumpe Effekthascherei – ihren Stücken ein musikalisches Sahnehäubchen aufzusetzen. Dabei können die beiden Schwaben für sich in Anspruch nehmen, die vergessene Tradition des Vorkriegsblues mit ihrem Gitarre- und Piano-Sound wieder aufleben zu lassen.

Stilsicher, behutsam und mit emotionaler Hingabe gelingt es der Formation dabei, den Klang der Musik der Südstaaten mit innovativen Klangaspekten neu zu akzentuieren. Die Hommage des Netzer & Scheytt Duos an die fruchtbare Epoche der Bluesgeschichte verbindet sich mit Namen wie Leroy Carr, Big Bill Broonzy, Tampa Red und Big Maceo Merriweather.

Zahlreiche Teilnahmen an renommierten Festivals (z.B. Burghausen, Ascona, Luzern, Zürich, Wendelstein und Kempten) unterstreichen die herausragende Qualität ihrer Live-Musik. 2001 wurden sie beim Internationalen Hot-Jazz-Festival des SWR im Europa-Park Rust mit dem Audience Award (Publikumspreis für die beliebteste Band) ausgezeichnet. Neben ihren gemeinsamen Auftritten blicken Ignaz Netzer und Thomas Scheytt auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Solokünstler zurück. 

Das Konzert beginnt um 11 Uhr.


Besetzung:

Thomas  Scheytt  – Piano

Ignaz Netzer – Gitarre, Blues Harp, Gesang