Inhaltspezifische Aktionen

Fotografische Wanderung durch die Ukraine

Universitätsbibliothek zeigt bis zum 28. Oktober 2013 Fotografien von Oksana Guizot – Vortragsabend zur Ausstellung am 22. Oktober 2013

Wann

17.10.2013 von 20:41 bis 20:41 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Gießener Universitätsbibliothek (UB)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In der Gießener Universitätsbibliothek (UB) ist noch bis zum 28. Oktober 2013 die Ausstellung „Wanderung durch die Ukraine. Fotografien von Oksana Guizot“ zu sehen. Sie geht aus der 2010 und 2011 entstandenen Fotostrecke „Ukraine_Heimat“ hervor. Begleitend zur Ausstellung laden das Institut für Osteuropäische Geschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), das Gießener Zentrum Östliches Europa (GiZo) und die UB zu einem Vortragsabend am Dienstag, 22. Oktober 2013, um 18 Uhr ein (Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Gießen, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen). Mit Bezug auf die Fotografien werden zwei Kurzvorträge von den Historikern Nazarii Gutsul und Vadim Aristow gehalten. Sie gehen am Beispiel der Kiever Rus‘ und des Zweiten Weltkriegs auf die aktuellen Tendenzen in der ukrainischen Geschichtsforschung ein. Es moderiert Prof. Dr. Hans-Jürgen Bömelburg vom Institut für Osteuropäische Geschichte der JLU.

Die Fotografin Oksana Guizot stammt aus Novovolynsk, einem kleinen Ort in der Region Wolhynien, das zur heutigen Ukraine gehört. Von 1996 bis 2000 besuchte sie dort die Kunstschule, wo sie auch mehrere Auszeichnungen und Preise bekommen hat. An der Riwner Hochschule für Slawistik, bei der slawischen Universität in Kiew, begann sie im Jahre 2002 ihr künstlerisches Studium. Ihren Bachelor-Abschluss erwarb sie 2004 an der Fakultät für Psychologie und Kunstwissenschaft in der Fachrichtung Bildende Künste und dekorativ-angewandte Kunst an der Riwner Hochschule der Slawischen Universität Kiew. In den Jahren 2007 und 2008 beendete sie ihr Studium mit einem Diplom für Kunstgeschichte mit Auszeichnung. Zur Vertiefung ihrer künstlerischen Laufbahn studierte sie von 2007 bis 2011 den Studiengang Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Mainz.  Seit 2012 ist sie als freie Dozentin sowie als Jurymitglied des internationalen Fotowettbewerbs „CHICAGO IN MY EYES“ für das US-amerikanische International Magazine VS Chicago tätig.

Über ihre Fotostrecke sagt Oksana Guizot: „Diese anstrengende Reise per Bus, mit dem Zug und sehr viel zu Fuß eröffnete mir ein wunderschönes und erkenntnisvolles, buntes, poetisches und tragisches Bild meiner Heimat. Bis dato konnte ich die wunderschönen Feinheiten, farbintensiven Szenen und die Poetik meiner Heimat nicht bewusst wahrnehmen. Doch durch das fotografische Bild wird die Präsenz und die Kraft der Realität intensiviert festgehalten. Mit Mitteln der Fotografie präsentiere ich das Alltägliche, die Begegnungen mit Jungen und Alten, mit völlig unbekannten Menschen aus Stadt und Land. Ich hatte diese Menschen kennengelernt, sie begleitet und ihnen zugehört. Mit der Kamera transportiere ich die optischen Reize der Fotografie, voller neuer Begegnungen, voller alltäglicher Szenen des Lebens, die nicht inszeniert wurden, sondern real so stattfinden, in meine neue Heimat.“

  • Termin

Ausstellung „Wanderung durch die Ukraine. Fotografien von Oksana Guizot“:
bis 28. Oktober 2013
Die  Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der UB zu sehen: Montag bis Samstag von 8.30 bis 23 Uhr (außer an Feiertagen).

Vortragsabend des Instituts für Osteuropäische Geschichte der JLU im Rahmen der Ausstellung: Dienstag, 22.
Oktob2er 2013, 18 Uhr

Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Gießen, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

  • Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/ub

  • Kontakt

Anja Golebiowski
Universitätsbibliothek
Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-14063