Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Nina Schünemann

 

Wiss. Mitarbeiterin bis 04/2013

 


Telefon und Fax
+49 (0) 641 99-26191 (Sekr.)
+49 (0) 641 99-26199 (Fax)

 

Biographie

 

2002 - 2008

Studium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit dem Abschluss Dipl.-Psych.

Titel der Diplomarbeit:
Förderung des Leseverständnisses in Lerntandems. Ergebnisse einer Trainingsstudie zur Implementierung der PALS-Methode in der Sekundarstufe.

2008 - 2009 Studiengangsassistentin des Fachbereichs Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen
2009 - 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Pädagogische Psychologie (Justus-Liebig-Universität Gießen)
12/2013 Promotion zum Dr. phil.
Thema der Dissertation "Combining Reciprocal Teaching with Self-Regulated Learning. A Component-Process Analysis of Fifth Graders’ Reading Strategies Acquisition, Reading Comprehension, and Collaborative Group Work"

 

Veröffentlichungen

 

Zeitschriftenbeiträge


  • Spörer, N., Seuring, V., Schünemann, N. & Brunstein, J. C. (2008).
    Förderung des Leseverständnisses von Schülern der 7. Klasse: Effekte peer-gestützten Lernens in Deutsch und Englisch. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22, 247-259.

 

Tagungsbeiträge und publizierte Abstracts


  • Spörer, N. Schünemann, N. Koch, H. & Bosse, S. (2012, September). Captain Carlo sucht den Leseschatz: Wie profitieren schwächere Leser von einer Förderung von Zielsetzungs- und Reflexionsprozessen? Vortrag auf dem 19. Symposion Deutschdidaktik, Augsburg.

  • Spörer, N., Schünemann, N., Koch, H. & Brunstein, J. C. (2011, September). Unterrichtsintegrierte Förderung der Lesekompetenz: Effekte von Lesestrategien und Selbstregulationsprozeduren. Posterbeitrag auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Erfurt.

  • Schünemann, N., Seuring, V., Spörer, N. & Brunstein, J.C. (2011, August). Integrating self-regulation procedures in the reciprocal teaching of reading strategies. Paper presented at the 14th biennial Conference  of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, England.
  • Schünemann, N., Spörer, N. & Seuring, V. (2010, May).
    Implementing reciprocal teaching in the classroom: Fostering reading comprehension through cognitive and metacognitive activities. Paper presented at the 4th EARLI SIG 16 Metacognition meeting 2010, Münster, Germany.
  • Seuring, V., Schünemann, N. & Spörer, N. (2008, Juli).
    Fostering reading comprehension in English and German through peer-assisted learning strategies. Poster presented at the XXIX International Congress of Psychology ICP 2008, Berlin, Germany.
  • Seuring, V., Schünemann, N. & Spörer, N. (2007, September).
    Förderung des Leseverständnisses durch tutorielles Lernen: Analyse von Transferleistungen im Deutsch- und Englischunterricht. Posterbeitrag auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Berlin.

Nach oben