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ILIAS

Die Projektlaufzeit endete am 30.09.2021.

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ILIAS ist die zentrale Plattform für Lernmodule, Online-Kurse und Tests an der JLU Gießen. Die Abkürzung ILIAS steht für Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System. ILIAS bietet Ihnen vielfältige Werkzeuge zur Umsetzung einer digital gestützten Lehre.

 

Was bietet mir ILIAS?


  • Organisation von Lehre (z.B. Gruppenräume für Gruppenarbeiten, Buchungspool zur Einwahl in Sprechstunden oder zur Bildung von Gruppen)
  • Feedback und Evaluation (Umfragen, Abstimmungen, Abstimmungssystem)
  • Erstellung und Vermittlung von Inhalten (z.B. Online-Lernmodule, Videos, Glossar)
  • Kommunikation und Kollaboration (z.B. Forum, Wiki, Etherpad, Blog)
  • Test und Assessment (z.B. Online-Tests, E-Portfolio, Übung)

 In diesem Video finden Sie eine allgemeine Einführung zu ILIAS mit englischen Untertiteln. Um zum Video zu gelangen, klicken Sie bitte auf den Link


 

Der Einstieg mit ILIAS - Die Benutzerdokumentation


Der Begriff "Benutzerdokumentation" kann zunächst verwirrend sein. Die ILIAS Benutzerdokumentation ist eine Bedienungsanleitung für Benutzer*innen. ILIAS unterscheidet zwischen drei verschiedenen Zielgruppen:

 

Anleitung für Benutzer*innen


 

Es wird erklärt,

  • wie man sich für ILIAS anmeldet und Zugang zur Plattform bekommt,
  • welche zentralen Bereiche in ILIAS existieren und wo was zu finden ist,
  • wie man als Lerner die verschiedenen Angebote und Funktionen nutzen kann und wie man an Kursen und Gruppen teilnimmt.

 

Anleitung für Lehrende


 

Es wird erklärt,

  • wie man Kurse und Gruppen einrichtet, verwaltet und nutzt,
  • wie man mit der Lernfortschrittskontrolle zum Erfolg der eigenen E-Learning-Angebote beitragen kann
  • wie man die verschiedenen Kommunikationsfunktionen von ILIAS sinnvoll in Aus- und Weiterbildung einsetzt.

Anleitung für Autor*innen



Es wird erklärt,

  • wie man die verschiedenen Arten von Lernmodulen (SCORM, ILIAS, HTML) erstellt und bearbeitet,
  • wie man Glossare erstellt und bearbeitet,
  • wie man Mediacasts zur Verfügung stellen kann,
  • wie man Dateien und Web-Links anlegt,
  • wie man Übungen erstellt und anbietet,
  • wie man Tests erstellt und durchführt
  • wie man Umfragen erstellt und durchführt.

 

 

Welche Tools bietet mir ILIAS?


ILIAS bietet eine Vielzahl von verschiedenen digitalen Werkzeugen. Digitale Werkzeuge nennt man in ILIAS Container-Objekte. Auf der folgenden Abbildung sehen Sie alle Container-Objekte, die das ILIAS-System (Version 5.4) der JLU zu bieten hat:

 

Organisation

Die hier verlinkten Container-Objekt leiten Sie, sofern nicht anders angegeben, zu der Benutzerdokumentation für Lehrende (Version 5.4) weiter. Die Verlinkungen leiten Sie direkt zu den entsprechenden Einträgen in der Benutzerdokumentation weiter. Wir verweisen teilweise auf Benutzerdokumentation (Version 5.0), da ausgewählte Objekte nicht in den fortfolgenden Dokumentationen der jeweiligen Version enthalten sind - dabei handelt es sich nicht um veraltete Informationen.


Symbol Bezeichnung Informationen Anleitung
Gruppe

 

Gruppen sind ideal, um die Zusammenarbeit zwischen mehreren Lernern zu ermöglichen und zu gestalten. Die Lerner können gemeinsam auf Dateien zugreifen, Foren, Wikis, Glossare, Tests oder Umfragen nutzen oder sogar selbst erstellen. Es gibt öffentliche Gruppen und geschlossene Gruppen.

 

Gruppenlink

 

Generieren Sie einen Gruppenlink, indem Sie eine angelegte Gruppe im Magazin auswählen. Teilen Sie einen Gruppenlink beispielsweise mit einer Referatsgruppe. Diese werden direkt in den Gruppenbereich weitergeleitet. Der Gruppenlink dient außerdem, um die visuelle Struktur innerhalb der Kurs-Umgebung zu organisieren und zu gestalten.

 

Ordner

Der Ordner ist ein Container-Objekt und ermöglicht es, Inhalte in ILIAS zu strukturieren. Ein Ordner kann in anderen Container-Objekten, aber auch in übergeordneten Ordnern angelegt werden. Im Ordner selbst können Sie viele weitere Objekte erstellen und deren Funktionen verwenden. 

 

Sitzung

Zweck des Objekts ist es, Präsenzveranstaltungen mitzuverwalten. Diese werden dann als "Sitzungen" wie Lernobjekte im Reiter "Inhalt" aufgeführt. Diese Funktionalität kann sowohl für reine Präsenzkurse, als auch für Blended-Learning-Kurse, die sowohl Online- als auch Präsenzelemente enthalten und in denen die Inhalte durch Sitzungen zeitlich strukturiert sind.

Sitzungen haben immer ein Datum und werden automatisch danach sortiert. Dabei zeigt ILIAS beim Aufruf des Kurses immer nur die nächste oder gerade stattfindende Sitzung aufgeklappt an. Sitzungen sind sowohl Strukturierungsobjekte eines Kurses als auch Kalendertermine, d. h., sobald Sie eine Sitzung anlegen, entsteht dadurch ein Termin im Kurskalender.

 

Objektblock

Der Objektblock dient der Organisation und Sortierung von Inhalten. Es können verschiedene Objekte in einem Block angelegt werden. Auf diese Weise können Sie in ILIAS Werkzeuge und Dateien thematisch anordnen. Im Gegensatz zum Ordner-Objekt können die Inhalte beim Objekteblock entweder immer offen oder ausklappbar (zunächst geschlossen oder zunächst geöffnet) angezeigt werden.

 

Buchungspool

Buchungspools sind Objekte im Magazin, in denen die Vergabe bzw. Reservierung von Ressourcen ("Buchungsobjekte") verwaltet werden kann. Sie können in beliebiger Anzahl und Position angelegt werden.



Beispiel-Buchungspool mit Zeitplan finden Sie im E-Learning Wegweiser (g/s-Kennung und Netzpasswort erforderlich)

 

Feedback und Evaluation

Abstimmung

Als Alternative zu Umfragen können in ILIAS auch sog. Abstimmungen angelegt werden. Diese enthalten nur jeweils eine Frage. Auch an Abstimmungen können Benutzer nur einmal teilnehmen. Je nach Einstellung können Benutzer der Abstimmung zu einem bestimmten Zeitpunkt die Ergebnisse einsehen. Die Ergebnisse der Abstimmung sind immer anonymisiert. Die gestellte Frage wird in der Magazinansicht am rechten Bildschirmrand angezeigt.

Die ILIAS Abstimmung:

  • für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb eines Kursraums
  • einfach bedienbar
  • Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung
Umfrage

Umfragen in ILIAS sind eigenständige Objekte und werden außerhalb einer Lerneinheit im Magazin angelegt. Umfragen können über das Drop-Down-Menü "Neues Objekt hinzufügen" neu angelegt werden. Auf der folgenden Seite kann entweder ein neuer Name für eine neue Umfrage eingegeben werden oder eine bereits vorhandene Umfrage importiert werden.

Die ILIAS Umfrage:

  • für komplexere Umfragen mit mehreren zusammengehörigen Fragen
  • für Evaluationen von Veranstaltungen oder den angebotenen Lerninhalten
  • für Befragungen im Kontext von Seminararbeiten oder Bachelor-/Master-Arbeiten
  • Modellierung von Fragenabhängigkeiten möglich
  • optimiert für statistische Auswertung mit SPSS
  • Verwaltung von Fragen mit Fragenpool
Fragepool für Umfragen

Ein Fragenpool dient als Container für Fragen und muss angelegt werden, bevor eine Umfrage erstellt werden kann. In einer Umfrage können dabei auch Fragen aus verschiedenen Fragenpools verwendet werden. Beim Import einer Umfrage können die beinhalteten Fragen in einem bereits vorhandenen Fragenpool abgelegt werden. Sollen sie weiterhin separat verfügbar sein, muss ein entsprechender Fragenpool vor dem Import angelegt werden.

 

LiveVoting

Das ILIAS-LiveVoting ist eine Open Source Alternative eines Audience Response Systems (ARS).

  • für Live-Abstimmungen im Hörsaal als Audience Response System (ARS) und Ersatz für Hardware-Clicker
  • Abstimmung erfolgt nur synchron, vom Lehrenden gesteuert

Inhalt

Datei

Laden Sie Dateien bis zu 500.00 MB in Ihren Arbeitsraum oder in Ihren ILIAS-Kurs. Stellen Sie Ihren Studierenden verschiedenen Datei-Typen zu Verfügung.

 

Weblink

Das ILIAS-Objekt "Weblink" ermöglicht, Verweise ("Links") auf Internetadressen in einer Liste zu sammeln und zu kommentieren.

 

Webfeed

Sie können externe RSS-Webfeeds von anderen Web-Seiten im Magazin verankern. Sie können aber auch selbst auf Ihrem Persönlichen Schreibtisch für sich selbst solche Feeds einrichten.

 

Lernmodul ILIAS (.XML)

Lernmodul HTML

Sofern Sie in Ihrem Anwendungsszenario auf Lernmaterialien zurückgreifen, die bereits auf anderen Lernplattformen zum Einsatz gekommen sind oder die aus anderen Gründen extern vorgefertigt wurden, so liegen diese häufig als HTML-basierte Lernmodule in komprimiertem Format (z. B. *.zip) vor.


Ein beliebter Anwendungsfall besteht darin, PowerPoint-Präsentationen zu HTML bzw. HTML/Flash zu konvertieren und in ILIAS als HTML-Lernmodul hochzuladen: Auf diese Weise wird PowerPoint vom Anwender nicht mehr als abspielende Software benötigt. Es gibt eine Reihe von unterschiedlich stark ausgebauten Autorenwerkzeugen, sowohl kommerzielle als auch Open-Source-Software, die diese Aufgabe bewältigen. Ein wesentliches Unterscheidungskriterium ist etwa, ob Animationen erhalten bleiben.

 

Lernmodul SCORM

ILIAS unterstützt den Import aller SCORM-Formate und bietet sogar einen Editor für den neuesten Standard SCORM 2004. Dieser dem ILIAS-Editor nahezu funktionsgleiche Editor produziert Lernmaterialien, die dann auch in anderen kompatib-len Lernplattformen einsetzbar sind.

 

Glossar

In Glossaren können Begriffe und ihre Definitionen zur Verfügung gestellt werden. Zugleich können solche Begriffe in ILIAS-Lernmodule verlinkt werden.

 

Lernkarten-Training

Der Objekttyp "Lernkarten-Training" ist ein ILIAS-Plugin von Fred Neumann von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Die Lernkarten werden als Einträge in einem Glossar verwaltet. Die Lernkarten (Glossar-Einträge) können in beide Richtungen trainiert werden, so dass einmal nach den Definitionen, ein anderes Mal nach den Begriffen gefragt werden kann. Desweiteren ist es möglich Glossar-Einträgen auch mehrere Definitionen zuzuordnen. Hierdurch lässt sich auch von Definition zu Definition trainieren.

Schritt 1: Legen Sie zunächst ein Glossar an oder nutzen Sie ein bereits vorhandenes.

Schritt 2: Wählen Sie unter "Neues Objekt hinzufügen" das Objekt "Lernkarten-Training".

Schritt 2.1: Geben Sie den Lernkarten-Training einen Titel und klicken Sie "Lernkarten-Training hinzufügen"

Schritt 2.2: Wählen Sie ein Glossar aus dem Magazin

Schritt 2.3: Wählen Sie den Glossar-Modus

Schritt 3: Klicken Sie auf "Speichern"

Literaturliste

In Magazin-Objekte des Typs Literaturliste können Sie Dateien importieren, die aus eingeführten Literatur-verwaltungsprogrammen wie endnote oder citavi stammen und eines der Formate .ris, .bib oder .bibtex aufweisen.


Lernende können innerhalb des Objekts...

...eine Listenansicht mit Grundangaben einsehen.
...je Eintrag eine Seitenansicht aufrufen.
...die Literaturliste herunterladen.
Mindmap

Eine Mindmap ist eine grafische Darstellung, die Relationen zwischen Begriffen verdeutlichen soll. Allerdings ist es eine eingetragene Warenmarke. Von einem zentralen Begriff ausgehend wird bei Mindmaps ein Äste-System zu weiteren Schlüsselbegriffen gebildet. So wird ein bestimmter Themenbereich in weitere Unterbereiche aufgespaltet. Assoziationsketten können dadurch strukturiert und visualisiert werden. Der Objekttyp "Mindmap" ist ein ILIAS-Plugin der Databay AG.

 

Eine Beispielmindmap finden Sie im E-Learning Wegweiser (g/s-Kennung und Netzpasswort erforderlich)

E-Lecture

Laden Sie hier TechSmith Camtasia Zip-Archive mit einer maximal erlaubten Upload-Größe von 500.00 MB hoch und stellen Sie so ihre Veranstaltungsaufzeichnungen auf ILIAS zu Verfügung.

 

Mediacast

Ein Mediacast ist die Umschreibung für Podcast und Videocast, also für Audio- und Videodateien, die man in ILIAS als allein stehende Inhaltsobjekte abspielen kann.

Mediacasts bieten somit einen einfachen Weg, Media-Dateien (bspw. mp3-Dateien, mp4-Dateien, Flash-Videos, Grafik-Formate wie .jpg oder .png) strukturiert zur Verfügung zu stellen.

Hauptzweck der Mediacasts ist das direkte Abspielen der dort angebotenen Audio- bzw Videodateien für den Lerner (ohne die Dateien zuerst herunterladen zu müssen).

 

Interaktives Video Das Element „Interaktives Video“ ermöglicht kollaboratives Arbeiten mittels Hinzufügen von Fragen und Kommentaren an gewünschter Stelle in einem Video. Die drei möglichen einzusetzenden Fragetypen sind:
  • Multiple Choice Fragen,
  • Single Choice Fragen und
  • Reflexionsfragen (hier wird keine Antwort erwartet, lediglich zum Nachdenken angeregt).

Bei den Fragen mit vorgegebenen Antworten, kann optional ein Feedback zur richtigen bzw. falschen Antwort eingestellt werden, sowie eine Sprungmarke zur relevanten Stelle des Videos.

Des Weiteren steht den Lehrenden eine Auswertung ihrer gestellten Fragen zur Verfügung. Dabei kann der Fokus entweder auf den Benutzer oder den Fragetyp gerichtet sein. Ebenso ist eine Ausgabe der Ergebnisse via CSV-Datei möglich.

 

Medienpool

In ILIAS ist es möglich, mit anderen Autoren zusammen einen Medienpool zu unterhalten. Sinn des Medienpools ist es, Medienobjekte gemeinsam zentral zu verwalten. Für Rollen, die üblicherweise Lernern zugewiesen werden, sind Medienpools standardmäßig nicht sichtbar.


Lernort

Mit den ILIAS-Lernorten wird ein realer Ort (der Marktplatz, der Supermarkt um die Ecke etc.) zum Lernort oder "Point of Learning" (POL). In ILIAS hinterlegte Lerninhalte werden vor Ort bereitgestellt und bilden die Lernortaufgabe, die vor Ort zu erfüllen ist bzw. nur mit den vor Ort vorliegenen Informationen sinnvoll erfüllt werden kann. 

Um die ILIAS-Lernorte nutzen zu können, benötigt man ein GPS-fähiges Smartphone oder Tablet mit Beschleunigungssensor und Gyroskopsensor und die ILIAS Pegasus-App.

Kommunikation

Forum
In einem Forum können sich ILIAS-Benutzer orts- und zeitunabhängig austauschen und miteinander über Themen diskutieren. Die Beiträge in einem Forum sind in erster Linie nach Themen sortiert. ILIAS-Benutzer können neue Themen eröffnen oder auf bestehende Beiträge antworten.

Kollaboration

Wiki

Ein Wiki ist ein Online-Werkzeug zum Erstellen von Internetseiten, bzw. Artikeln, die von jedem Leser bearbeitet werden können.

 

Ein Beispiel-Wiki finden Sie im E-Learning Wegweiser (g/s-Kennung und Netzpasswort erforderlich)



Schauen Sie sich in der Mediathek unser Erklärvideo zu "Wikis in der Hochschullehre an".

Blog

Innerhalb von Blogs ist es möglich, regelmäßig Artikel zu veröffentlichen, die medial angereichert und visuell aufbereitet werden können.

 

Blog-Beiträge...

...können mit Schlagwörtern ausgezeichnet weden.

...haben eine jeweils eigene Adresse.

...können ggf. öffentlich kommentiert werden.



Schauen Sie sich in der Mediathek unser Erklärvideo zu "Blogs in der Hochschullehre" an.

Datensammlung

Datensammlungen sind Objekte, in denen Benutzer*innen Einträge verschiedener Formate machen können, also etwa Text, URLs, Datumsangaben, hochzuladende Dateien. Die Ergebnisse können dann eingesehen, bewertet, nach verschiedenen Kriterien gefiltert und exportiert werden. Bei Neueinträgen kann eine Benachrichtigung stattfinden.
Eine Datensammlung ist somit ein Objekt, das zu ähnlichen Zwecken wie ein Forum oder Wiki genutzt werden kann, aber schematischer aufgebaut ist, sodass Benutzer bei der Eingabe ihrer Beiträge wesentlich enger geführt werden.


Didaktische Einsatzmöglichkeiten und Beispiel-Datensammlungen finden Sie im E-Learning Wegweiser (g/s-Kennung und Netzpasswort erforderlich)


Eine Datensammlung hat dabei folgende Elemente:

  • Tabelle: Eine Datensammlung kann aus mehreren Tabellen bestehen, die sich z. B. thematisch unterscheiden, zu unterschiedlichen Zeiten bearbeitbar sind oder unterschiedliche Benutzeraktivitäten zulassen. Standardmäßig enthaält eine Datensammlung aber immer schon eine erste Tabelle, die genauso heißt wie das Gesamtobjekt.
  • Feld: Innerhalb einer Tabelle kann es verschiedene Felder geben, also Typen von einzutragenden Daten, die unterschiedliche Formate wie Zahl, Text usw. haben können.
  • Eintrag/Datensatz: Innerhalb einer Tabelle können von Benutzern Einträge gemacht werden, die aus einem oder mehreren Feldern bestehen.
Etherpad

Etherpads ermöglichen es online leicht und schnell Protokolle, Referats- oder Artikelentwürfe zusammen mit anderen aufzusetzen. Es fördert das kooperative und kollaborative Arbeiten an Texten. Mithilfe eines Pads kann sich jedes Mitglied einer Arbeitsgruppe mit seinen Fähigkeiten einbringen. Das gemeinsame Arbeiten an einem Dokument erfordert den Austausch über Vorstellungen und Ziele eines Projekts. Durch eine entsprechende Organisation und Arbeitsteilung können somit Ergebnisse wesentlich schneller erreicht werden als in Einzelarbeit.

 

Ein Beispiel-Etherpad finden Sie im E-Learning Wegweiser (g/s-Kennung und Netzpasswort erforderlich)

 

Schauen Sie sich in der Mediathek unser Erklärvideo zu "Etherpads in der Hochschullehre" an.

Test und Assessment

Test

Zur Überprüfung des Lernerfolgs können Sie in ILIAS Tests einsetzen. Tests sind eigenständige Objekte und können außerhalb und innerhalb von Lerneinheiten im Magazin erstellt werden. Über das Drop-Down-Menü in der oberen rechten Ecke können Sie einen neuen Test hinzufügen. Auf der folgenden Seite können Sie dann auswählen, ob sie einen neuen Test erstellen, einen Test importieren oder einen bereits auf der Installation bestehenden Test kopieren wollen.

 

Fragenpools für Test

Ein Fragenpool dient als Container für Fragen und muss angelegt werden, bevor ein Test erstellt werden kann. In einem Test können Sie Fragen aus verschiedenen Fragenpools verwenden. Wenn Sie einen Test importieren, müssen Sie die beinhalteten Fragen einem ihrer Fragenpools zuweisen. Möchten Sie, dass diese separat verfügbar sind, müssen Sie einen entsprechenden Fragenpool vor dem Import anlegen.

 

Übung

Während Sie in Tests Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, Punktezahlen usw. verwenden, die ILIAS auch automatisch auswerten kann, bietet Ihnen das Übungsobjekt die Möglichkeit, von den ILIAS-Benutzern ganzheitlichere Aufgabenstellungen bearbeiten zu lassen, die nicht automatisch ausgewertet werden können oder sollten (z. B. Aufsatz schreiben, Skizze anfertigen, …).Nutzen Sie das Übungs-Objekt beispielsweise als Hausaufgaben-Ordner.


Portfolio und Portfoliovorlage

Ein Portfolio ist eine Art digitale Sammelnmappe (E-Portfolio). Ein ILIAS-Portfolio ist grundsätzlich an eine Person gebunden und kann so veranstaltungs- und semesterübergreifend genutzt werden. Denkbar ist aber auch, dass das Portfolio eine besondere Rolle in einem Kurs spielen soll: Anderen Kurs- oder Gruppenteilnehmern könnte das Portfolio zur Einsicht angeboten werden. So könnten Mitglieder einer Praktikumsgruppe beispielsweise im Portfolio bzw. Blog über ihre Vor-Ort-Erfahrungen berichten und dennoch gemeinsame Fragen und Probleme erkennen und im geschützten Rahmen der Gruppe online besprechen.

 

Individuelle Bewertung Auch wenn ILIAS einige Möglichkeiten bietet, um (Lern-)Leistung von Benutzern zu prüfen, so gibt es doch immer wieder Situationen, in denen eine erbrachte Leistung nicht von bzw. in ILIAS erfasst werden kann oder soll:
  • Der Benutzer hat die Leistung bereits erbracht, bevor diese in ILIAS geprüft wurde.
  • Der Benutzer hat die Leistung auf einer anderen ILIAS-Installation erbracht.
  • Der Benutzer konnte wegen technischer Schwierigkeiten die Leistung nicht in ILIAS erbringen (z. B. bei Problemen mit dem lokalen Rechner oder Netzwerk).
  • Die Leistung lässt sich gar nicht auf elektronischem Wege erbringen, da sie physischer Natur ist.

Der Objekttyp "Individuelle Bewertung" hingegen bedient genau diesen Bedarf.



 

ILIAS Pegasus App


ILIAS Pegasus - mobile learning

 

ILIAS Pegasus ist die offizielle ILIAS App.

Mit der App ILIAS Pegasus hast du deine Kurse und Gruppen immer im Blick und deine Lernmaterialien immer dabei. Die App bietet die Möglichkeit Dateien, ganze Ordner, Kurse und Gruppen offline auf deinem Smartphone automatisch zu synchronisieren.

Die Pegasus App verbindet Sie mit der ILIAS Installation der Justus-Liebig-Unverstität. Und nur mit dieser.

 

 

ILIAS Pegasus ist ein Produkt der studer + raimann ag.

 

 

 

 

Quellen

- E-Learning Wegweiser des Hochschulrechenzentrums Gießen. ILIAS: Werkzeuge und Funktionen. URL: https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_27465&client_id=JLUG (Aufruf: 20.09.2020).

- E-Learning Wegweiser des Hochschulrechenzentrums Gießen (2020). Videotutorial Interaktive Videos. URL. https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_96484&client_id=JLUG (Aufruf: 20.09.2020)

- E-teaching.org. URL: https://www.e-teaching.org/materialien/glossar/mindmap (Aufruf: 20.09.2020).

- Koch, Maximilian (2018). ILIAS-Funktionen: Ordner & Objektblock. URL: https://iliasdocuworld.qualitus.de/goto.php?target=pg_2456_124&client_id=iliasdocuworld (Aufruf: 20.09.2020).

- Werner, Susann (2019). ILIAS-interaktives Video. URL: https://wiki.llz.uni-halle.de/ILIAS-Interaktives_Video (Aufruf: 20.09.2020).