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Didaktische Gestaltung der Lehrveranstaltungen

Didaktische Gestaltung der Lehrveranstaltungen der Professur für Financial Accounting vor dem Hintergrund der Kompetenzziele der Justus-Liebig-Universität Gießen


Die didaktische Gestaltung der Lehrveranstaltungen im Bereich Financial Accounting variiert nach Veranstaltungsform und -ziel und berücksichtigt als Nebenbedingung die Zahl der Studierenden einer Veranstaltung. Konkret werden die Lehrveranstaltungen in Form von Vorlesungen, Übungen und Seminaren angeboten sowie wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Fallstudienelemente werden im jeweiligen didaktischen Format entsprechend verankert.


  • Vorlesungen: Die Vorlesungen der Professur für Financial Accounting sollen primär die Fachkompetenz der Studierenden fördern. Folglich werden mit Blick auf die von der Justus-Liebig-Universität Gießen verfolgten sechs Kompetenzziele insbesondere die Bereiche Funktion, Region und Objekt in den Vorlesungen gefördert. Zusätzlich sollen durch didaktische Elemente, wie in Vorlesungen integrierte Gruppendiskussionen und Fallbeispiele, die Dimensionen Methode und Leadership gestärkt werden. Kommentierte Literaturhinweise und bereitgestellte Übungsaufgaben tragen zudem zum Kompetenzziel Selbstmanagement bei.
  • Übungen und vorlesungsbegleitenden Fallstudien: In Übungen und vorlesungsbegleitenden Fallstudien sollen die Vorlesungsinhalte auf praxisnahe Beispielfälle angewendet und zugleich die Dimensionen Funktion, Region und Objekt weiter vertieft werden. Dabei richten sich die Struktur und der Komplexitätsgrad nach den jeweiligen Vorkenntnissen der Studierenden. So kommen zu Beginn des Bachelorstudiums insbesondere vorlesungsbegleitende Übungen in Betracht, die auf eindeutig spezifizierten Problemstellungen basieren. Im weiteren Studienverlauf und vor allem im Masterstudium werden diese Übungen zunehmend durch komplexere Fallstudien ersetzt, in denen die Studierenden selbst die Problemstellung in Gruppen erarbeiten müssen. Dies fördert die Methoden- sowie die Leadership-Kompetenz der Studierenden. Die für die Übungen und vorlesungsbegleitenden Fallstudien notwendige häusliche Vor- und Nachbereitung stärkt zudem das Selbstmanagement der Studierenden.
  • Seminare: Die Seminare sollen neben der inhaltlichen insbesondere die methodische Kompetenz sowie das Selbstmanagement der Studierenden schulen. So sollen die Studierenden unter Anleitung eines Betreuers eigenständige wissenschaftliche Arbeiten zu einer wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellung beziehungsweise zu einem Thema aus dem Bereich Financial Accounting konzipieren. Der hohe Grad an Eigenverantwortung stärkt das Selbstmanagement der Studierenden und in der Diskussion können die Studierenden ihre Leadership-Fähigkeiten weiterentwickeln.
  • Wissenschaftliche Abschlussarbeiten: Die Kombination der verschiedenen Lehr- und Lernkonzepte soll die Studierenden zum einen umfangreich darauf vorbereiten, im späteren Berufsalltag zu bestehen, und zum anderen die notwendigen Kompetenzen vermitteln, um eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten. Für die wissenschaftlichen Abschlussarbeiten werden – je nach Thema ggf. unterschiedlich gewichtet – sämtliche Kompetenzziele gefordert und gefördert.