Inhaltspezifische Aktionen

Kostenlose Online-Fortbildungen

Kindeswohl im Blick

vhb.org

OPEN vhb-Kurse sind Online-Kurse der bayerischen Hochschulen. Zur Teilnahme bedarf es lediglich einer Anmeldung mit E-Mail-Adresse.
Im Kurs "Kindeswohl im Blick" wird Ihnen Basiswissen rund um die Themen "Kindeswohl", "Kindeswohlgefährdung" und "Kinderschutz" nähergebracht. Es wird unter anderem eingegangen auf rechtliche Grundlagen des Kinderschutzsystems; auf Faktoren, die eine Gefährdung des Kindeswohls begünstigen oder vermindern können sowie auf fachlich qualifizierte Voraussetzungen der Gestaltung des Hilfe- und Schutzauftrages, um Eltern, Kindern und Jugendlichen in Problemlagen konstruktive Unterstützung anzubieten. 

Save Programm

savetraining.eu

Das SAVE-Programm ist ein englischsprachiger Online-Kurs. Das Hauptziel von SAVE ist die Stärkung der Fähigkeiten und Strategien des Schulpersonals, um Kinder und Jugendliche, die Opfer von Gewalt sind, zu unterstützen und zu schützen; um mit der Offenlegung von Viktimisierung umzugehen und das Wohlbefinden in ihrem Unterrichtsumfeld zu fördern.

Was ist los mir Jaron?

Was ist los mit Jaron

Der digitale Grundkurs "Was ist los mit Jaron?" richtet sich an schulisch Beschäftigte und vermittelt Handlungssicherheit, wie Kinder und Jugendliche besser vor sexualisierter Gewalt geschützt werden können. Er wurde vom Amt der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) entwickelt. Der Kurs ist interaktiv in Form eines "Serious Game" gestaltet und vermittelt Wissen praxisnah. Es exisiteren spezifische Versionen für Lehrkräfte an Grundschulen und weiterführenden Schulen. Die Teilnahme ist kostenlos und dauert 4 Stunden. Der Grundkurs ist als Fortbildung anerkannt.

Kinderschutzplattform Braunschweig

www.kinderschutzplattform-braunschweig.de

Hierbei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie der Stadt Braunschweig und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm. Die Teilnahme am Online-Kurs "Grundwissen Kinderschutz für Berufsgeheimnisträger*innen" ist unter anderem auch für Lehrer*innen an staatlich anerkannten Schulen und Erzieher*innen bundesweit kostenfrei möglich. Der Kurs ist modular in 19 Lerneinheiten aufgebaut, die gesamte Bearbeitungsdauer beträgt ca. 25 Stunden. Der Kurs gibt eine Übersicht über Epidemiologie und Diagnostik von Misshandlungsformen sowie Risiko- und Schutzfaktoren. Zudem werden die Themen Umgang mit Betroffenen und Angehörigen und Vorgehen in einem (Verdachts-) Fall behandelt. Es werden aktuelle Leitlinien und rechtliche Regelungen im Kinderschutz erläutert. Besonderer Wert wird auf das fallbasierte Lernen gelegt. Dazu gibt es interaktive Fallbeispiele aus verschiedenen Bereichen. Die Teilnehmer*innen erhalten ein Zertifikat nach Kurs-Beendigung.