Inhaltspezifische Aktionen

Seminar SS 08

Empirische Methoden der Wettbewerbspolitik

 

Die Professuren “Statistik und Ökonometrie” (Herr Prof. Dr. Winker) und “Industrieökonomie, Wettbewerbspolitik und Regulierung” (Herr Prof. Dr. Götz) boten im Sommersemester 2008 erstmalig ein Seminar zum Thema “Empirische Methoden in der Wettbewerbspolitik” an. Organisatorisch und inhaltlich wurde das Seminar von Johannes Paha (wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Industrieökonomie, Wettbewerbspolitik und Regulierung) betreut.

 

Als Gastreferenten konnten Herr Dr. Thomas Wessely sowie Herrn Christian Ewald gewonnen werden. Herr Dr. Wessely ist Partner der internationalen Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Fusionskontrolle, sodass er sich in seinem Vortrag auch mit den  den Berührungspunkten von Recht und Ökonomie in der Wettbewerbspolitik im Hinblick auf empirische Methoden befasste. Herr Ewald leitet das Referat “Ökonomische Grundsatzfragen” im Bundeskartellamt. In seinem Vortrag befasste er sich mit Recht und Ökonomie des Wettbewerbs und der Anwendbarkeit empirischer Methoden aus Sicht der Wettbewerbsbehörden.

Im Rahmen ihrer Arbeiten zeigten die Teilnehmer des Seminars auf, wie ökonometrische Methoden genutzt werden können, um die Effekte von Fusionen zu quantifizieren. Dabei lag ein Fokus insbesondere auf der Abgrenzung des relevanten Markts z.B. im Rahmen des sog. SSNIP-Tests. Weitere Vorträge beschäftigten sich u.a. mit der Schätzung von Preiselastizitäten sowie deren Nutzung in der Simulation von Preis- und Mengeneffekten von Fusionen.

DSC00971_klein.jpg

Hintere Reihe: Dr. Thomas Wessely*, Axel Steinbrink, Tim Brühn, Ahmad Saboori**, Prof. Dr. Georg Götz, Christian Ewald*, Daniel Schwichtenberg

Mittlere Reihe: Prof. Dr. Peter Winker, Elisabeth Fugger, Stefanie Korell, Johannes Paha**, Christian Nitsche, Felix Berghoff, Daniel Leufkens

Vordere Reihe: Marina Trebbels, Lina Bukantaite, Julia Waldmann, Verena Lauber, Arman Peighambari, Christian Bender**

 * Gastreferenten
** wissenschaftliche Mitarbeiter der Professur VWL I