Inhaltspezifische Aktionen

Einstieg mit Erfolg 2020: Gezielte Beratung – Individuelle Betreuung – Integrierte Lehre

Willkommen auf der Projektwebsite von "Einstieg mit Erfolg 2020"

Von 2012 bis 2021 wurde das Projekt Einstieg mit Erfolg im Rahmen des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) gefördert.

Das übergeordnete Ziel beider Förderphasen (I: 2012-2016; II: 2017-2021) war es, die Studieneingangsphase nachhaltig zu verbessern, Studienabbruchquoten zu reduzieren und Lehrqualität und individuellen Studienerfolg zu erhöhen.

Aufbauend auf den Ergebnissen und Strukturen der ersten Förderphase wurde ab 2017 vor allem an der nachhaltigen Integration der erfolgreichen Maßnahmen in die Studienstrukturen gearbeitet. Doch auch neue Innovationen und Anpassungen an neue Bedarfe waren und sind zentrale Bestandteile einer hochqualitativen Hochschullehre.

Einstieg mit Erfolg hat Studierende und Lehrende der JLU Gießen über neun Jahre lang begleitet und die Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter haben in vielen Bereichen die Entwicklung der Lehrqualität nachhaltig positiv beeinflusst und auch in schwierigen Zeiten wie der Corona-Pandemie ihre Expertise unter Beweis und in den Dienst einer guten Hochschullehre gestellt.

Auf den Unterseiten der Projekte finden sie Ergebniszusammenfassungen zu allen Maßnahmen sowie eine Liste aller Publikationen und Vorträge. Bitte beachten Sie auch die weiterführenden Links – denn ein erfolgreicher Einstieg ins Studium und die Sicherung hoher Lehrqualität sind nach wie vor wichtige Themen der JLU und ihrer Fachbereiche!