Wappen

Zur Entstehungsgeschichte des Wappens

Ein schwarzer Mantel und ein Doppelkreuz mit Glocke in ihren Händen kennzeichneten die Mitglieder des JohanniterordensDie wirtschaftliche Basis der 1607 gegründeten Gießener Universität bestand zu einem Großteil aus Güterbesitz von verschiedenen aufgehobenen Klöstern und Klosterhöfen. Die wichtigsten Einnahmen waren die Erträge aus dem ehemaligen Grünberger Antoniterhaus (gegründet vor 1222).

Im Jahr Das Wappen der Justus-Liebig-Universität Gießen: Antoniterkreuz1736 übernahm daher die Ludoviciana – so wurde die Universität Gießen nach ihrem Gründer Landgraf Ludwig V. von Hessen-Darmstadt bis 1945 genannt – das blaue, silbergerandete, dreiarmige Antoniterkreuz als Universitätswappen und führt es bis heute.