Inhaltspezifische Aktionen

Institut für Didaktik der Chemie

Offene Stelle am Institut

Das Institut für Didaktik der Chemie sucht eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in mit dem Forschungsschwerpunkt Didaktik der Chemie.

Weiterführende Informationen hier.

Angebot für Schulen

Der Fachbereich Chemie startet ein Programm für die Schule. In Vorträgen und Workshops bringen die ArbeitsgruppenleiterInnen Themen aus ihrer aktuellen Forschung in die Schule. Das Programm, mit dem Ziel Schule und Universität anzunähern, richtet sich an Chemielehrkräfte und Schulklassen, vorrangig Sek II.

Die Forschung an der JLU spannt einen großen Bogen von Fragen zum Ursprung des Lebens bis hin zu dessen Fortbestand. Damit hängt sie am Puls der Zeit mit Themen die uns alle betreffen. Wie sichern wir unsere Ernährung? Helfen neue Materialien Energie zu speichern und zu sparen? Das ist nur ein Ausschnitt der Fragen denen sich die Forscher stellen. Schauen Sie in das Programm und wählen Sie aus dem umfangreichem Angebot aus.
Über die angegebenen AnsprechpartnerInnen können Sie formlos Kontakt aufnehmen.

Chemie Lehramt in Giessen

Was das Chemie Lehramtsstudium bei uns so besonders macht:

Science Reporter in der Didaktik der Chemie:

Prof. Dr. Nicole Graulich und Axel Langner im Interview mit Hessen schafft Wissen.

 

 

 

Sehen sie hier das Interview auf Hessen schafft Wissen.

Aktuelle Publikationen der AG Graulich

Februar 2024

Martin, P.P., Graulich, N. (2024), Beyond Language Barriers: Allowing Multiple Languages in Postsecondary Chemistry Classes Through Multilingual Machine Learning, Journal of Science Education and Technology, DOI:10.1007/s10956-023-10087-4

Januar 2024

Braun, I., Graulich, N. (2024), Exploring diversity: student's (un-)productive use of resonance in organic chemistry tasks through the lens of the coordination class theory, Chem. Educ. Res. Pract., Advance Article, https://doi.org/10.1039/D3RP00298E

Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J., Graulich, N. (Eds), Lehrkräftebildung von morgen - Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen, Waxmann Verlag, Münster. DOI: 10.31244/9783830997962

Preisverleihung

Wir gratulieren unseren Kooperationspartnerinnen aus der Albert-Schweizer-Schule zum Preis der FGCU.

Lea Hotfilter (Bild: Lea Hotfilter)
Julia Kliche (Bild: Peter P. Schüßler, Fotostudio Braunfels)

Lea Hotfilter und Julia Kliche erhalten den Preis für Lehrkräfte an Grundschulen. Die Auszeichnung wird für den äußerst engagierten chemisch experimentellen Sachunterricht der beiden Lehrerinnen verliehen. Seit einigen Jahren befindet sich unser Institut in einer Kooperation mit der Albert-Schweizer-Schule, von der unsere Studierenden ebenfalls profitieren.

Mehr zur Preisverleihung

Buchveröffentlichung

Buchveröffentlichung:

Inhaltsverzeichnis mit Kapitelübersicht.

 

Das Bild ...

Das Bild  im Oktober.

Das Wintersemester beginnt. Auch in diesem Semester warten in unseren Praktika wieder viele spannende und erkenntnisreiche Experimente auf die Studierenden. Wir freuen uns auf eine tolle Zeit!

 

News DC
Student Reasoning in Organic Chemistry
Die Joachim Herz Stiftung stellt die Online-Plattform LEIFIchemie kostenlos zur Verfügung.
Dr. Annette Geuther hat mit der Arbeitsgruppe Experimentalunterricht unter der Leitung von Prof. Dr. Friedrich einen Artikel in der Chemkon veröffentlicht.
Julia Ortmann hat zwei Lernmodule erstellt, die im öffentlichen Bereich der Lernplattform ILIAS bearbeitet werden können. Sie lernen damit den richtigen Einsatz und Auswertungsmethoden unterschiedlicher Diagrammtypen oder was Sie bei der Planung von naturwissenschaftlichen Untersuchungen beachten sollten.