Inhaltspezifische Aktionen

Aktuelle Hinweise

  • Ab sofort sind die Sekretariate des Instituts für Slavistik coronabedingt freitags nicht vor Ort besetzt. Unsere beiden Sekretärinnen, Frau Schmoll und Frau Szych, sind aber weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichbar!
  • Studienberatung für den MA Slavistik, BA Slavistik und BA Russophone Studien: ; Tel.: +49 (0) 641 99 31183  
  • Studienberatung für den Studiengang Intercultural Communication and Business (BA und MA): Allgemeine Fragen: ; Tel.: +49 (0)641 99 29000. Fragen zu den slavistischen Fächern: ; Termine für eine Beratung können per E-Mail vereinbart werden)
  • Studienberatung für die Lehramtsstudiengänge Russisch (L2, L3): ; Tel.: +49 (0) 641 99 31182; Sprechstunde online oder telefonisch, nach Vereinbarung

Veranstaltungshinweise

  • Buchpräsentation & Podiumsdiskussion mit Gun-Britt Kohler (Oldenburg), Heinrich Kirschbaum (Freiburg) und Thomas Bohn (Gießen) unter Moderation von Marion Rutz (Gießen) 

    Online am 16. Februar 2021 von 18.15 bis 19.45. 

    Anmeldung

    Mehr Informationen

  • Ein Abend mit dem tschechischen Lyriker und Publizisten Petr Borkovec

    Veranstaltungsart: Lesung und Gespräch

    Veranstaltungsort: prototyp, Georg-Phillipp-Gail-Straße 5, 35394 Gießen

    Mehr Informationen

    Die Veranstaltung musste coronabedingt leider in das nächste Jahr verlegt werden.

Weitere Hinweise

  • Das Institut für Slavistik gratuliert zu folgenden Dissertations-Auszeichnungen: Elisa-Maria Hiemer wird mit dem diesjährigen sektionsübergreifenden Dissertationspreis der JLU ausgezeichnet, für Ihre Dissertation: "Autobiographisches Schreiben als ästhetisches Problem. Konstruktionen und Topographien des Jüdischen in der polnischen und deutschen Gegenwartsliteratur" (Betreuung Prof. em. Dr. Reinhard Ibler) und Alina Jašina-Schäfer erhält für Ihre Dissertation "Places of Belonging, Places of Becoming: Narratives and Practices of Russian speakers in post-Soviet Estonia and Kazakhstan" (Betreuung Prof. Dr. Monika Wingender) den Dr.-Herbert-Stolzenberg-Preis.
  • Vom 20. bis 29. Januar finden die Kleine-Fächer-Wochen "Europa - EinBlick von den Rändern" an der JLU und in diesem Rahmen Veranstaltungen wie Lesungen mit bekannten Schriftstellern und Schriftstellerinnen, Kinovorstellungen, ein Theaterstück mit Studierenden, Workshops u.v.m. statt! Das Programm und mehr Informationen unter https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/gizo/kfw
------------------

------------------

-----------

----------

----------