Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Torben Schmidt

Funktion im ZMI

  • Professor für die Didaktik des Englischen an der Leuphana Universität Lüneburg
Prof. Dr. Torben Schmidt

    Kontakt

      Kontakt

      Leuphana Universität Lüneburg

      Institute of English Studies
      Scharnhorststr. 1, C5.135
      21335 Lüneburg
       
      Tel:+49 4131 677-2616
      Fax: 0641 - 99-29059
       

       

       

      Kurzbiografie

        Wissenschaftliche und berufliche Tätigkeit

            • WiSe 2016/2017 Gastprofessur an der Pädagogischen Hochschule in Wien
            • seit 01/2012 Prof. für Englischdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg
            • 04/2011  01/2012 Jun.-Prof. für Englischdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg
            • SoSe 2010 Gastprofessur an der Saint Mary's University in Halifax (Kanada)
            • 10/2008  03/2011 Habil/Post Doc-Stipendiat, LOEWE-Projektverbund "Kulturtechniken und ihre Medialisierung" am Zentrum für Medien und Interaktivität, Hessische Exzellenzinitiative
            • 01/2007  08/2008 Mitarbeiter im Projekt E-Lingo: Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens, Universität Gießen
            • 10/2007  12/2007 Junior Research Fellow (Gießen International Graduate Centre for the Study, DFG-Exzellenzinitiative)
            • 06/2004  04/2007 Doktorand im Bereich Fremdsprachenlehr- und -lernforschung, Goethe-Universität Frankfurt
            • 06/2004  06/2006 Promotions-Stipendiat des Zentrums für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung, Uni Frankfurt


        Hochschulausbildung

          • seit 2008 Habilitationsforschung zum Thema "Mündlichkeitsförderung in Web 2.0-Inszenierungsprojekten im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe"
          • 2004  2007 Promotion zum Dr. phil. an der Goethe-Universität Frankfurt/Main (Bereich Englischdidaktik, Thema: "Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware")
          • 2002  2004 Ergänzungsstudium in der anglistischen Fachwissenschaft (Literaturwissenschaft und Linguistik) an der Goethe-Universität Frankfurt/Main
          • 1998  2002 Studium des Haupt- und Realschullehramtes für die Fächer Mathematik und Englisch an der Justus-Liebig-Universität in Gießen
            Arbeitsschwerpunkte

              • Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
              • Fremdsprachenlernen mit digitalen Kommunikations- und Distributionsmedien (Schwerpunkt Web 2.0 und Mündlichkeitsförderung)
              • Blended Learning-Szenarien in der Lehreraus- und -weiterbildung
              • Task-Based Language Learning and Teaching
              • Projektarbeit und Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht