Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Interaktiva-Reihe

info

Die Schriftenreihe "Interaktiva" eröffnet Einblicke in die Arbeit des ZMI und dokumentiert sowohl Tagungen und Workshops als auch Resultate aus Forschungsprojekten des Zentrums. Der Eröffnungsband "Interaktivität. Ein transdisziplinärer Schlüsselbegriff" (Hg. Christoph Bieber und Claus Leggewie) setzte dafür einen programmatischen Rahmen: Aus den Perspektiven verschiedener geistes- und naturwissenschaftlicher Disziplinen wird der Begriff der Interaktivität definiert und die Bedeutung neuer, interaktiver Medien für die Gesellschaft herausgearbeitet.

Darauf aufbauend untersuchen Sammelbände und Monografien aktuelle Themen aus dem skizzierten Forschungsbereich unter besonderer Berücksichtigung interaktiver Aspekte von Medienproduktion, Mediennutzung und Medienwirkung.

Koordiniert und herausgegeben wird die Reihe von Christoph Bieber, Claus Leggewie und Henning Lobin; sie erscheint im Campus Verlag.

Titel der Interaktiva-Reihe:

Kurzinfo

Lesen, Schreiben, Erzählen

Interaktiva-Band 12:

Klawitter, Jana / Lehnen, Katrin / Leitenstern, Regine / Lobin, Henning (Hg.)

Lesen, Schreiben, Erzählen

 

Erscheinungstermin: 02. Oktober 2013
ISBN 978-3-5933-9951-5
324 Seiten, 39,90€

 

 

 

 

Kurzinfo

Kulturwissenschaften digital

Interaktiva-Band 11:

Klawitter, Jana / Lobin, Henning / Schmidt, Torben (Hg.)

Kulturwissenschaften digital

 

Erscheinungstermin: 14. Mai 2012
ISBN 978-3-5933-9595-1
187 Seiten, 34,90€

 

 

 

 

Kurzinfo

Cybersience 2.0

Interaktiva-Band 10:

König, René / Nentwich, Michael (Hg.)

Cyberscience 2.0

 

Erscheinungstermin: 19. April 2012
ISBN 978-3-5933-9518-0
237 Seiten, 29,90€

 

 

 

 

Kurzinfo

Neue Medien

Interaktiva-Band 9:

Bucher, Hans-Jürgen / Gloning, Thomas / Lehnen, Katrin (Hg.)

Neue Medien - neue Formate

 

Erscheinungstermin: 08. November 2010
ISBN 978-3-5933-9209-7
410 Seiten, 39,90€

 

 

 

 

Kurzinfo

Soziale Netz in der digitalen Welt

Interaktiva-Band 8:

Bieber, Christoph / Eifert, Martin / Groß, Thomas / Lamla, Jörn (Hg.)

Soziale Netze in der digitalen Welt

 

Erscheinungstermin: 09. November 2009
ISBN 978-3-5933-9013-0
329 Seiten, 32,90€

 

 

 

 

Kurzinfo

Inszeniertes Reden auf der Medienbühne

Interaktiva-Band 7:

Lobin, Henning (Hg.)

Inszeniertes Reden auf der Medienbühne

 

Erscheinungstermin: 09. November 2009
ISBN 978-3-5933-9034-5
203 Seiten, 24,90€

 

 

 

 

Kurzinfo

Erinnerungskultur 2.0

Interaktiva-Band 6:

Meyer, Erik (Hg.)

Erinnerungskultur 2.0

 

Erscheinungstermin: 11. Mai 2009
ISBN 978-3-5933-8917-2
239 Seiten, 27,90€

 

 

 

 

Kurzinfo

Von der Politik zur Gesellschaftsberatung

Interaktiva-Band 5:

Leggewie, Claus (Hg.)

Von der Politik- zur Gesellschaftsberatung

 

Erscheinungstermin: 12. März 2007
ISBN 978-3-5933-8220-3
279 Seiten, 29,90€

 

 

 

 

Kurzinfo

Wettbewerbsspiele

Interaktiva-Band 4:

Leggewie, Claus / Schwier, Jürgen (Hg.)

Wettbewerbsspiele

 

Erscheinungstermin: 15. Mai 2006
ISBN 978-3-5933-8032-2
188 Seiten, 24,90€

 

 

 

 

Kurzinfo

Kaffeekochen für Millionen

Interaktiva-Band 3:

Mertens, Mathias (Hg.)

Kaffeekochen für Millionen

 

Erscheinungstermin: 13. März 2006
ISBN 978-3-5933-8025-4
183 Seiten, 19,90€

 

 

 

 

Kurzinfo

Politik im Bild

Interaktiva-Band 2:

Drechsel, Benjamin (Hg.)

Politik im Bild

 

Erscheinungstermin: 10. Oktober 2005
ISBN 978-3-5933-7839-8
236 Seiten, 29,90€

 

 

 

 

Kurzinfo

Interaktivität

Interaktiva-Band 1:

Bieber, Christoph / Leggewie, Claus (Hg.)

Interaktivität

 

Erscheinungstermin: 10. November 2004
ISBN 978-3-5933-7603-5
348 Seiten, 24,90€