Inhaltspezifische Aktionen

Sehnsuchtsort Gießen?

kurzinfo


van Laak, Jeannette / Mück, Florentin

Sehnsuchtsort Gießen? Erinnerungen an die DDR-Ausreise und den Neubeginn in Hessen

Erschienen: Januar 2016

Stadt Gießen
ISBN 978-3-9304-8959-6
194 Seiten, 6€



 

 

inhalt

Gestern wie heute war Gießen auch in der zweiten Hälte des 20. Jahrhunderts ein Ort der Aufnahme — vielleicht sogar ein Sehnsuchtsort — für Menschen verschiedener Herkunft.


Dieser Band erzählt auf Basis lebensgeschichtlicher Interviews die Aufnahmeerfahrung von DDR-Zuwanderern im Notaufnahmelager Gießen und darüber hinaus. Flucht, Freikauf oder Ausreise dieser Menschen fanden in Gießen ihr Ende und schafften Raum für einen neuen Anfang in der Bundesrepublik.


Die Geschichten dieses Bandes geben Einblicke in die Lebenswelt der Zuwandernden und machen diese individuellen Migrationsprozesse erfahrbar. Das Verständnis solcher Prozesse ist notwendiger denn je, denn auch heute ist GieBen wieder Ankunftsort für Menschen unterschiedlicher Herkunft und untermauert damit ungebrochen die Tradition der Aufnahme der Stadt.

 

Der Band ist für 6€ über das Stadtarchiv sowie über den Buchhandel erhältlich.


Herausgeber

Jeannette van Laak (Mitglied der Sektion 4), Dr., Mitarbeiterin am Lehrstuhl der Neueren Geschichte I am Historischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen und Florentin Mück, M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte.