Inhaltspezifische Aktionen

Hessischer Hochschulexzellenzpreis in der Lehre 2018

Bei der neunten Vergabe des Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre wurden im Jahr 2018 erhalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der JLU den 1. Projektpreis.

1. Projektpreis

Das interdisziplinäre Schwerpunkt-Curriculum „Global Health“ (PD Dr. Michael Knipper, Prof. Dr. Rolf Korte, die wissenschaftliche Mitarbeiterin Annika Hartmann, Prof. Dr. Volker Roelcke sowie die studentischen Hilfskräfte Svenja Hemmer, Thomas Gerhardus und Christine Hofstetter) wurde vom HMWK mit dem ersten Projektpreis im Rahmen des Hessischen Preises für Exzellenz in der Lehre 2018 ausgezeichnet.  Im Fokus stehen die Internationalität und Interkulturalität ärztlichen Handelns. Es geht in dem innovativen Projekt darum, innermedizinische Aspekte mit gesellschaftlichen Aspekten zu verknüpfen und die Kompetenz weiterer Fachbereiche (Rechtswissenschaften, Erziehungswissenschaften) einzubeziehen. 

Aktuelle Themen sind beispielsweise ein Lehrprojekt mit dem Gesundheitsamt zur Unterstützung von Tbc-Patientinnen und -Patienten sowie der Aufbau eines Studienangebots Migration und Menschenrechte mit den Rechts- und den Erziehungswissenschaften. Die inhaltliche Spanne reicht von Tropenkrankheiten, Umwelteinflüssen und ökonomischen Bedingungen in Zeiten von Globalisierung, Migration und Klimawandel. In einer internationalen Forschungspublikation wurde das Gießener Schwerpunktcurriculum „Global Health“ jüngst gar als „mögliches Modell“ für andere Universitäten in Deutschland bezeichnet.