E-Learning Mediathek
-
Die Projektlaufzeit endete am 30.09.2021.
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Seite nicht mehr aktualisiert werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
-
Aus E-Learning Map und Mediathek wird die E-Learning Mediathek . Neben unserer digitalen Weltkarte, die Sie auf dem Weg zu ihrem digital gestützten Lehrszenario begleitet, finden Sie nun auch eine Mediathek mit Video- und Audiobeiträgen aus unserer hauseigenen Medienproduktion zu Themen rund um digital gestützte Hochschullehre.
- E-Learning Map
-
Die E-Learning Map führt Sie strukturell durch digitale Lehrszenarien und gibt Hinweise zur Umsetzung und dem Einsatz von E-Learning-Tools. Erfahren Sie mehr über Stud.IP und ILIAS, Videokonferenzsysteme, Medienproduktion, didaktische Einsatzszenarien, unser digitales Lernmodul zu Recht im E-Learning uvm.
- Mediathek
-
In unserer Mediathek finden Sie Erklärvideos zu digitalen Tools und Methoden, Tutorials, unseren Interview-Podcast und die Workspace Session Reihe mit fachbereichsspezifischen Good-Practice-Beispielen aus der digital gestützten Lehre an der JLU.
- Mediathek Navigation
-
Mediathek Erklärvideos | Digital gestützte Lehr-/Lernszenarien gestaltenIn unseren Erklärvideos stellen wir Tools und Anwendungen vor, die Sie bei Ihren digital gestützten Lehr-/Lernszenarien unterstützen.
Online-Schulung zu Cisco Webex Meetings & Events | Digitale Lehrveranstaltungen mit Cisco Webex Meetings/Events umsetzenUnterschiede, Benutzerrollen & Rechte, Tipps & Tricks (Umgang mit personenbezogenen Daten, Aufzeichnung, Bereitstellung etc.)Good-Practice | Workspace Session Digitale HochschullehreIn der Workspace Session Reihe zum Thema Digitale Hochschullehre berichten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichskulturen der JLU über ihre Erfahrungen mit digitalen Lehrmethoden und aus ihrem eigenen Lehralltag.
Vorträge | E-LearningEine Sammlung verschiedener Beiträge zum Thema digital gestützte Hochschullehre
Podcast | Lehre 4.0 Interview-PodcastUnser Lehre 4.0 Interview-Podcast mit Gästen aus dem Universum digital gestützter Hochschullehre.
Mediathek
Führen Sie bitte einen Rechtsklick auf dem jeweiligen Video aus, um die Abspieloptionen zu öffnen und das Video abzuspielen. Klicken Sie auf "Steuerung anzeigen" um alle Steuerungselemente intuitiv bedienen zu können.
Digital gestützte Lehr-/Lernszenarien gestalten
In unseren Erklärvideos stellen wir Tools und Anwendungen vor, die Sie bei Ihren digital gestützten Lehr-/Lernszenarien unterstützen. | ||||||||
|
|
|
|
|||||
Barrierefrei Englische Untertitel |
Barrierefrei Englische Untertitel |
Barrierefrei Englische Untertitel |
Barrierefrei Englische Untertitel |
|||||
|
|
|
|
|||||
Barrierefrei Englische Untertitel |
Barrierefrei Englische Untertitel |
Barrierefrei
Englische Untertitel
|
Barrierefrei Englische Untertitel |
Online-Schulung zu Cisco Webex Meetings & Events - Digitale Lehrveranstaltungen mit Cisco Webex Meetings/Events umsetzen
Unsere Online-Schulung zu dem Videokonferenzsystem Cisco Webex Meetings und Events finden Sie ab sofort hier. ( Das Hangout (virtueller Rundgang durch die Benutzeroberfläche etc.) folgt in Kürze.) |
||||||
|
||||||
• Überblick über die Funktionen des Homescreens • Globale Einstellungsmöglichkeiten |
||||||
|
|
|
||||
• Planung eines Meetings und Einstellungs-möglichkeiten in den Ansetzoptionen
|
•
Einführung in die Funktionen der Webex Meeting Desktop-App Benutzeroberfläche
|
|
||||
|
|
|||||
• Planung eines Events und Einstellungs-möglichkeiten in den Ansetzoptionen |
|
|||||
|
||||||
Folien zu Cisco Webex Meetings & Events - Unterschiede (PDF; Druckversion) |
||||||
|
|
|
|
|||
Folien zu Benutzerrollen & Rechte (Gesamt) (PDF; Druckversion) |
Folien zu Benutzerrollen & Rechte in Meetings (PDF; Druckversion) |
Folien Benutzerrollen & Rechte in den Teilgruppensitzungen (PDF; Druckversion) |
||||
|
• Vor der Veranstaltung
·
Vorbereitung - Wie bereite ich meine Videokonferenz vor?
·
Audio Best Practice - Worauf sollte ich achten, wenn ich meine Mikrofonübertragung freigebe?
·
Video Best Practice - Worauf sollte ich achten, wenn ich meine Videoübertragung freigebe?
• Während der Veranstaltung
·
Moderation & Allgemeines - Wie eröffne ich eine Videokonferenz?; Wie gehe ich mit Fragen um?
·
Veranstaltungsaufzeichnung - Wie zeichne ich die Videokonferenz auf?
·
Technische Probleme - Wie gehe ich mit technischen Problemen während der Videokonferenz um?
• Nach der Veranstaltung
·
Aufzeichnung veröffentlichen - Warum und wie bearbeite ich meine Aufzeichnung nach?
·
Wie gehe ich mit personenbezogenen Daten um?
·
Wie und wo stelle ich meinen Studierenden die Aufzeichnung zu Verfügung?
• Evaluation der Veranstaltung
·
Warum sollte ich meine Präsentationskompetenzen im digitalen Raum evaluieren?
·
Welche Möglichkeiten habe ich, um mir ein Feedback von Kolleg*innen und Studierenden einzuholen?
|
|||||
Folien zu Tipps & Tricks für eine gelungene Videokonferenz (PDF) |
Workspace Session | Digitale Hochschullehre
In der Workspace Session Reihe zum Thema Digitale Hochschullehre berichten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichskulturen der JLU über ihre Erfahrungen mit digitalen Lehrmethoden und aus ihrem eigenen Lehralltag. | ||||||
|
|
|
|
|||
Benedikt Philipp Kleer FB 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften |
Dr. Tamara Zeyer FB 04 - Sprache, Literatur, Kultur |
Lukas Groos FB 08 - Chemie und Biologie |
Prof. Dr. Christof Schreiber FB 07 - Mathematik und Informatik, Physik und Geographie |
|||
|
|
|||||
Dr. Silvio Kupsch FB 01 - Rechtswissenschaft |
Dr. Holger Repp & Dr. Johannes Lang FB 11 - Medizin |
E-Learning
Eine Sammlung verschiedener Beiträge zum Thema digital gestützte Hochschullehre | |||||||
|
|
|
|
||||
UB Coffee Lecture |
Michael Eichhorn (studiumdigitale) Keynote EduCamp E-Learning |
Lehre 4.0 |
Lehre 4.0
|
||||
|
|||||||
|
Lehre 4.0 Interview-Podcast
Unser Lehre 4.0 Interview-Podcast mit Gästen aus dem Universum digital gestützter Hochschullehre. | |||||
|
|
|
|||
Teaser
Wir stellen uns vor |
Folge 1 Dr. Lars Kilian zu Gast |
Folge 2 Studierende zu digital gestützter Hochschullehre an der JLU |
|||
-
Die Projektlaufzeit endete am 30.09.2021.
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Seite nicht mehr aktualisiert werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
- E Learning Map
-
Die E-Learning Map bietet Ihnen interessante Informationen rund um das Thema „E-Learning in der Hochschullehre“. Neben Grundlagen für den Einstieg finden Sie einen Überblick über die wichtigsten E-Learning-Werkzeuge und -Methoden an der JLU Gießen – geordnet nach ihrem Einsatz vor, während und nach der Veranstaltung. Die Seite bietet Ihnen darüber hinaus unter „weitere Informationen“ einen Überblick über übergreifende Themen, wie beispielsweise das didaktische Design von E-Learning-Szenarien, Rechtsfragen, Medientechnik und Medienproduktion.
- Haben wir etwas vergessen?
- Ihnen fehlen Informationen? Nutzen Sie einfach unser Formular und wir kümmern uns gerne um eine Ergänzung!
Die Projektlaufzeit endete am 30.09.2021. Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Seite nicht mehr aktualisiert werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. |
|
Vor einer Veranstaltung steht die Organisation dieser – hier finden Sie Informationen dazu, wie Sie diese mit Hilfe der Learning-Management-Systeme der JLU unterstützen können: Teilnehmende und Kurse verwalten , Veranstaltungsabläufe transparent darstellen, Terminvergaben organisieren etc. Darüber hinaus spielt es für den Ablauf einer Veranstaltung häufig eine große Rolle, mit welchen Vorkenntnissen Studierende in eine Veranstaltung kommen. Deshalb finden Sie hier auch Informationen darüber, wie Vorwissen vor einer Veranstaltung durch den Einsatz von E-Learning-Anwendungen erfasst und Studierende ggf. auf den gleichen Vorkenntnisstand gebracht werden können. |
Die Projektlaufzeit endete am 30.09.2021. Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Seite nicht mehr aktualisiert werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. |
|
Es existieren unzählige Möglichkeiten, E-Learning in einer Veranstaltung einzusetzen, um den Lehr- und Lernprozess zu unterstützen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über verschiedene Möglichkeiten, E-Learning-Anwendungen einzubinden – um beispielsweise Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen, Kommunikation und Kooperation zu fördern, den eigenständigen Lernprozesses von Studierenden zu unterstützen, die Lern-förderlichkeit von Vorträgen zu verbessern, mit großen Studierendenmengen bzw. kleinen Räumen/Ressourcenproblemen umzugehen oder veranstaltungs-begleitend Lernstände zu erfassen und Evaluationen durchzuführen. |
Auch am Abschluss einer Veranstaltung können E-Learning-Methoden und -Werkzeuge mit Mehrwert zum Einsatz kommen – hier insbesondere, um ein summatives Feedback von Studierenden zu erhalten oder Prüfungsleistungen zu erheben. Insbesondere bei großen Mengen an Studierenden kann E-Learning hier zu einer Verringerung der Prüfungsbelastung beitragen. Die Möglichkeiten, die Ihnen hierzu an der JLU zur Verfügung stehen, werden hier vorgestellt.
Die Projektlaufzeit endete am 30.09.2021.
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Seite nicht mehr aktualisiert werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Die Projektlaufzeit endete am 30.09.2021.
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Seite nicht mehr aktualisiert werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Rechtsfragen & E-Learning
Hier finden Sie u.a. unser Web bases Training zum Thema Recht im E-Learning, ein umfangreiches Glossar, ein E-Assessment-Wiki und Informationen zum UrhWissG.
Didaktisches Design
Was muss ich bei der Konzeption einer digital gestützten Lehrveranstaltung beachten? Auf welche Lehrmethoden kann ich zurückgreifen?
Medientechnik- und ProduktionLehrveranstaltungsaufzeichnung, Videobearbeitung und eine digitale Lernmodulreihe zum Thema Digitale Lernmaterialien finden Sie in dieser Rubrik.
Open Educational Resources (OER)
|
|